Die Klasse 9.3 auf den Spuren der Demokratie
Da musste unsere Bundestagsabgeordnete, Frau Aniku Glogowski-Merten (FDP) nicht lange bitten. Ihrer Einladung zum Besuch des Bundestages folgten wir gerne.
So brach die Klasse 9.3 spontan zu einem zweitägigen Besuch nach Berlin auf. Und weil es so gut zum Unterricht passt, schauten wir uns auch gleich noch die wichtigsten Zeugnisse unserer Geschichte an. Das Denkmal zum Mauerbau in der Bernauer Straße gehörte genauso zum Programm wie die Neue Wache in der Straße unter den Linden. Anschließend ging es über das Brandenburger Tor zum Denkmal für die Opfer des Holocaust. Am Potsdamer Platz endete die Tour. Dort rodelten wir unsere Muskeln weich und anschließend ging es zum Riesenrad am Alexanderplatz. Mit einer Partie 6er-Kicker ging der Tag müde und zufrieden im Hostel zu Ende.
Am nächsten Tag durften wir einer Debatte über Barrierefreiheit beiwohnen. Anschließend stand uns unsere Bundestagsabgeordnete, Frau Aniku Glogowski-Merten (FDP), mit ihren drei Mitarbeiter:innen Rede und Antwort über ihre politische Arbeit. Mit dem Besuch der Reichstagskuppel endete dieser Kurztrip in die Hauptstadt. Kurios am Rande: Obwohl unser Zug Verspätung hatte, verpassten wir den Anschluss und waren doch eine Stunde vor geplanter Ankunft in Braunschweig. Verstehe das, wer will …
Martin Henkel