Es wäre wohl kaum zu erwarten gewesen, dass es sich im Deutschen Bundestag tatsächlich so jugendrelevante Themen wie der Dönerpreis drehen würden. Diese Erkenntnis traf die knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Politikleistungskurse der zwölften Klasse sicher überraschend, als sie am 22. Februar 2024 nach Berlin reisten.
Im Bundestag wurden zunächst heiß diskutierte Themen wie “Zehn Jahre russischer Krieg in der Ukraine” (ausgehend von der Annexion der Krim 2014) und die “Entlastung der Deutschen Landwirtschaft” behandelt. Von den Tribünen aus konnten die Anwesenden hautnah miterleben, wie eine Verhandlung im Bundestag abläuft. “Ich hätte nicht gedacht, dass das so spannend wird. Und die AfD ist ganz schön laut”, bemerkte Paula aus dem Einstein-Profil. Es war Politik zum Anfassen! Besonders beeindruckend war, dass prominente Persönlichkeiten der deutschen Politik, wie Kevin Kühnert, Claudia Roth oder Cem Özdemir, zum Greifen nah schienen.
Neben dem Besuch im Plenarsaal stand auch ein Gespräch mit dem Braunschweiger Bundestagsabgeordneten Dr. Christos Pantazis auf dem Programm. Er musste Fragen zu Themen wie Gesundheitspolitik und seinem persönlichen Weg in die Politik der Schülerinnen und Schüler der IGS:FF beantworten. Anschließend ging es mit dem Fahrstuhl zur Kuppel des Bundestags, wo auch unser Gruppenfoto entstand.
Nach dem anschließenden Essen in der Bundestagskantine im Paul-Löbe-Haus – es gab Nudeln mit Tomatensoße und Rucola sowie leider etwas trockenen Kirschkuchen zum Nachtisch – machte sich die Braunschweiger IGS:FF-Delegation schon wieder auf den Heimweg.
Damit ging ein sehr interessanter und nur etwas verregneter Tag im Zentrum des deutschen Politikgeschehens zu Ende.
Anton Stormanns (12.4)