Konzertreise der Franzschen Vielharmonie in die Normandie
In diesen Herbstferien fuhr das Jugendorchester Franzsche Vielharmonie, zusammen mit dem Orchester der Kreismusikschule Helmstedt, nach Mondeville, einer kleinen, französischen Stadt in der Normandie. Dort trafen wir auf das „Orchestre d‘Harmonie“ der Städte Mondeville und Caen, mit dem wir zusammen probten und konzertierten.
Wir wurden nach der langen Busfahrt sehr gastfreundlich und herzlich von unseren französischen Austauschpartnern in Empfang genommen. Im Voraus war bereits ein vielfältiges Programm für uns zusammengestellt wurden, welches unter anderem die Besichtigung von Mondeville, der beeindruckenden Burg von Caen oder eine Werkstatt für behinderte Menschen aus der Region beinhaltete.
Das Highlight unserer Reise war definitiv das grandiose Filmmusik-Konzert im vollbesetzten ,,Salle des Fêtes“ und die Erfahrung, mit 85 Musikern ,,Phantom der Oper“ und weitere beliebte und berühmte Filmmusiken zu spielen. Einige der deutschen Musiker:innen trauten sich sogar zu, einen Teil der Moderation auf Französisch zu übernehmen. Das französische Publikum war beeindruckt und begeistert. Besonders schön waren auch die gemeinsamen Abende im ,,Gite“, der französischen, mittelalterlich-rustikalen Jugendherberge, die wir mit Kartenspielen und Sterne gucken verbracht haben.
Einen gelungenen Abschluss bildete der Nachmittag an der normannischen Küste, mit Muschelsammeln am Strand bei stürmischem Wetter mit heftigen Regengüssen sowie der Abschluss-Abend zusammen mit allen Beteiligten dieses Austausches, bei dem viel musiziert und getanzt wurde und es noch einmal typisch französisches Essen gab.
Frida Malisch



