Profil Einstein 12 beim MINT-Fachtag der TU Braunschweig
1. März 2016Faustballer der IGS FF beim Drohnn-Youth-Bowl 2016
8. März 2016Till Eulenspiegel und seine Freundin Nele sind in den Ländereien des Grafen Ferdinand unterwegs.
Till ist ein Freigeist und genießt das Leben. Was ihm als selbstverständlich erscheint, nämlich die Leute exakt beim Wort zu nehmen und Aufträge auf seine eigensinnige und skurrile Weise auszuführen, bringt oft Verwirrung, Ärger und sogar Gefahr mit sich. Auch seine Freundin Nele ist von seinen Streichen nicht immer begeistert. So legt er sich auf dem Markt mit Fleischer Karl und schließlich auch mit dem Grafen Ferdinand höchstpersönlich an. Dieser trachtet ihm fortan nach dem Leben. Kommen Till und Nele aus dieser Situation unbeschadet wieder heraus?
Die neue Musical-AG (Sekundarstufe 1, die Jahrgänge 6-9) der IGS Franzsches Feld bringt gemeinsam mit dem 2013 gegründeten Schulorchester „Franzsche Vielharmonie“ spannende Passagen aus dem Musical „Jagd auf Till Eulenspiegel“ (Text und Musik: Günther Westenberger) auf die Bühne. Die 21 Darstellerinnen der Musical-AG singen, spielen und tanzen die spitzfindigen und zugleich amüsanten Streiche von Till Eulenspiegel in der Regie von Kaja Brandenburger. Die musikalische Leitung haben Martin Hesse und Günther Westenberger übernommen. Das jugendliche Orchester wird instrumental unterstützt von Eltern, Geschwistern, Lehrkräften und befreundeten Musiker/innen. Das „Szenische Konzert“ ist eine gemeinsame jahrgangsübergreifende Arbeit der Schule. Die Wahlpflichtkurse der Jahrgänge 8 bis 10 fertigten Kostüme und Requisiten an und die Oberstufe unterstützt in Technik und Maske. Zusätzlich gibt es eine Begleitausstellung ab 18 Uhr, die die unterschiedlichen Streiche von Till Eulenspiegel künstlerisch darstellt.
Das „Szenische Konzert“ an der IGS Franzsches Feld ist Teil des regionalen Schul- und Musiktheaterprojektes „BÜHNE FREI…für Till Eulenspiegel“, das durch die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Die Braunschweigische Stiftung, das Kulturinstitut der Stadt Braunschweig und die Braunschweigische Musikgesellschaft gefördert wird.
Premiere: Mittwoch, 9. März 2016 (19 Uhr)
2. Aufführung: Donnerstag, 10. März 2016 (19 Uhr)
Ab 18:00 Uhr: Begleitausstellung und Snacks
in der Aula der IGS Franzsches Feld
(Braunschweig, Grünewaldstrasse 12 a)
Eintrittskarten: im Sekretariat der IGS Franzsches Feld (Telefon: 0531-4705850)