März 2016 – Der Schulgarten wird frühlingsfit gemacht
14. März 2016
Wunschkonzert / Die Elixiere
2. Mai 2016
März 2016 – Der Schulgarten wird frühlingsfit gemacht
14. März 2016
Wunschkonzert / Die Elixiere
2. Mai 2016

Am Freitag, 15.04.16, war es wieder soweit: Das Einstein-Profil 12 präsentierte im Rahmen einer unterhaltsamen und informativen Talkshow den Schüler/innen der Oberstufe die Ergebnisse ihrer Arbeit bei/mit externen Kooperationspartnern zur modernen digitalen Welt. Vorausgegangen waren allerdings insgesamt 8 Wochen harter Arbeit im Rahmen des Seminarfaches.

Das Programm startete mit einer Auftaktveranstaltung am Institut für Nachrichten- und Kommunikationstechnik der Hochschule Ostfalia in Wolfenbüttel: Am 04.02.16 führte Herr Prof. Wermser dort mit einer kurzen Vorlesung in das Thema Mobilfunk ein und er gab einem kurzen Ausblick auf die nächste Netzgeneration 5G und die damit verbundenen technischen Herausforderungen des “taktilen Internets”.

In den folgenden 8 Wochen arbeiteten die Schüler/innen an ihren Projekten bei folgenden externen Kooperationspartnern: Netzlink Informationstechnik, Siemens, und ITS, das Think Tank des Landes Niedersachsen zum Thema intelligente Verkehrssysteme.

Aber nun zur Präsentation:

Die Gruppe Siemens (Burak, Kevin, Lukas, Marius, Özgür, Ruben) hatte in fünf Sitzungen bei der Firma Siemens einen 3D-LED-Cube gebaut, der über einen programmierbaren Chip (Arduino) gesteuert wird. Da Aufbau der Hardware und Funktionsweise der Software des LED-Cubes zu komplex für eine Präsentation gewesen wären, entschied sich die Gruppe bei der Abschlusspräsentation für eine unterhaltsame und informative Talkshow zum Thema Künstliche Intelligenz.

Burak leitete als Moderator durch eine Diskussionsrunde zum Thema Künstliche Intelligenz – eingeladen hatte er dazu zwei berühmte Gäste: den Astrophysiker Stephen Hawking (Ruben) und das Gesicht hinter der Google Suchmaschine Ray Kurzweil (Lukas).

Die Talkshow wurde mehrmals für Filme und Zusatzbeiträge rund um das Thema unterbrochen:

Die Gruppe Netzlink (Jan, Luca, Melina, Michael, Tessa) hatte in fünf Sitzungen bei der Firma Netzlink einen „autonomen“ Roboter gebaut, der über einen programmierbaren Chip (Rasperry) gesteuert wird.
Die Gruppe stellte bei der Abschlusspräsentation, die Grundlagen der Digitaltechnik auf unterhaltsame Weise in der Spielshow 1,2,3 vor. So hat es dann auch jeder verstanden.

Die Gruppe ITS (Lars, Lennart, Leo, Pablo, Pauli,) besuchte in vier Sitzungen interessante vom Institut für intelligente Transportsysteme (ITS) des Landes Niedersachsen betreute Projekte zur (E-)Mobilität der Zukunft.
In der unterhaltsamen Präsentation dieser Gruppe ging es daher dann auch um die vielfältigen kleinen „Helfer“ im autonomen Auto der Zukunft.

Von Pablo kam zum Schluss noch ein Beitrag – als Slam verpackt – zum möglichen Computer der Zukunft: dieser Quantencomputer soll bis zu 1000mal schneller arbeiten!
Das Einstein-Profil des 12. Jahrgangs möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die große Geduld und die großzügige Unterstützung der Kooperationspartner des Projekts digit@l world 2016 bedanken: die Hochschule Ostfalia in Wolfenbüttel, Netzlink Informationstechnik, Siemens Braunschweig und ITS Niedersachsen.

Einen weiteren Bericht und einen kleinen Film findet man auf der Homepage der Firma Netzlink:
https://www.netzlink.com/aktuelles/5-schueler-5-wochen-ein-fantastisches-projekt-digitl-world/

Dankeschön an Herrn Prof. Wermser (Hochschule Ostfalia in Wolfenbüttel).

Dankeschön an Frau Ostermann und ihre Mitarbeiter (Netzlink Informationstechnik)

Dankeschön an Herrn Sense (Siemens Braunschweig).

Dankeschön an Herrn Peters (ITS Niedersachsen).
Wer weiter zum Thema Informationstechnik/digitale Revolution auf dem Laufenden gehalten werden möchte, den lädt das Einsteil-Profil schon heute zur nächsten Veranstaltungen ein:
Workshop ITECH3 für den 9. Jahrgang am Fr., 29.04./Mo., 02.05.
Das Einstein-Profil (12. Jg.) der IGS FF