Basketball-Jungen sind Landessieger und fahren nach Berlin!
5. März 2018Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen….
17. April 2018Am 5.3.2018 kamen die dänischen Austauschschüler am Braunschweiger Hauptbahnhof, Gleis 7 an. Wir Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang waren alle sehr aufgeregt. Als wir unsere “Partner” gefunden hatten, fuhren wir nach Hause und aßen etwas. Um 19 Uhr trafen wir uns alle in der alten Turnhalle und lernten uns unter der Leitung von Michael Mainka näher kennen.
Am Dienstagmorgen stiegen wir in der Nähe der Schule in einen Reisebus und besuchten die ehemalige deutsch-deutsche Grenze in Marienborn und Hötensleben, wo uns die Dänen kleine Vorträge auf Englisch hielten. Später fuhren wir weiter nach Helmstedt und nahmen an einer interessanten Führung im Landesgrenzmuseum teil. Danach durften wir noch in Kleingruppen die Innenstadt besuchen, so dass wir noch ein bisschen Zeit mit den anderen Dänen und ihren Austauschschülern verbringen konnten.
Am nächsten Tag kamen unsere Austauschpartner mit in die Schule, das hat wirklich viel Spaß gemacht. Die Lehrkräfte haben die Gäste mit in den Unterricht einbezogen und auch Aufgaben für sie gestellt. Danach gingen wir auf den höchsten Aussichtspunkt von ganz Braunschweig, das ist der Kirchturm von St. Andreas. Es war super – trotz des wolkenverhangenen Himmels hatte wir eine tollen Blick von oben auf die Stadt. Später gingen wir in deutsch-dänischen Gruppen zu verschiedenen Lieblingsorten und Sehenswürdigkeiten in die Braunschweiger Innenstadt. Dort erzählten wir etwas über die Besonderheiten des Platzes. Den weiteren Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung – manche sind in der Stadt geblieben, andere haben Ausflüge in den Harz gemacht oder sind zum Beispiel Bowlen gegangen. Das war klasse, weil man dann viel Zeit mit “seinem” Partner verbringen konnte. Abends feierten wir einen gemeinsamen Gastabend in der Mediathek der IGS, mit Eltern und Lehrern, mit einem Mitbring-Büffet und Spielen.
Donnerstag war dann leider auch schon der letzte gemeinsame Tag. Mit dem Zug sind wir nach Wolfsburg in die Autostadt gefahren und haben unter anderem eine Werkstour durch das Volkswagen-Werk gemacht. Es hat allen viel Spaß gemacht. Den letzten Abend haben unsere Gäste in den Familien oder mit Freunden verbracht.
Insgesamt war der Austausch echt klasse. Schade war, dass wir keine Zeit über ein Wochenende hatten! Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Dänemark im April!
Nina und Lotta aus der 8.1