Am 05.09.2022 besuchte Minister Tonne mit der Referentin für den Schwerpunkt Demokratieschule im Kultusministerium, Frau Graf, die IGS:FF, um sie als Demokratieschule in Niedersachsen auszuzeichnen. Der Oberbürgermeister Dr. Kornblum und die Stadträtin Frau Dr. Arbogast sowie die für Schule zuständige Dezernentin des Regionalen Landesamtes für Schule, Frau Pavlidis, nahmen an der Auszeichnungsstunde ebenfalls teil.
Wie kann man in 60 Minuten – die auch noch während der Essenszeit stattfinden mussten – die Idee von gelebter Demokratieerfahrung sinnvoll herüberbringen?
Neben den kurzen Redebeiträgen des Schulleiters Andreas Meisner, des Oberbürgermeisters und der Laudatio des Ministers blieben dafür knapp 15 Minuten.
Wir haben uns entschieden, einen “Klassenrat” zu veranstalten, in dem Fragen durch den Minister und den Oberbürgermeister eingebracht wurden, an denen exemplarisch Elemente der Demokratieerfahrung deutlich wurden.
Der innere “Klassenrat” mit Eltern und Schüler:innen wurde um etwa einhundert Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen erweitert, die sich sehr intensiv und reflektiert zu den Fragen äußerten und damit deutlich machten, dass es ein Bewusstsein darüber in der Schulgemeinschaft gibt, welches im Konzept der Schule und im alltäglichen Handeln Demokratieerfahrungen ermöglicht.
15 Schulen wurden in Niedersachsen ausgezeichnet, zwei davon in Braunschweig. Neben der IGS:FF wurde auch die Grundschule Comeniusstraße ausgezeichnet – herzlichen Glückwunsch dazu an die befreundete Schule!
Demokratiebildung BeitragMeisner Pressemitteilung MK Ausz. Demokratieschule GS Comeniusstraße und IGS Franzsches Feld