Fachbereich ins Gefängnis!
9. Februar 2023Tanzworkshop zum Tanzstück „Silent Bodies – Loud Voices“
6. März 2023Von Erich Kästner
Für die Bühne bearbeitet von Franziska Steiof
Mit Musik von Thomas Zaufke
Premiere 17. Februar 2023, 19:30 in der Brunsviga.
Pünktchen, alias Luise Pogge, steht neben einer blinden Frau auf einer Brücke und verkauft Streichhölzer. Allabendlich schleicht sie sich aus ihrem Zimmer, obwohl ihre Eltern sehr vermögend sind. Herr und Frau Pogge sind jedoch stark beschäftigt als Direktor einer Spazierstockfabrik, mit Theaterbesuchen, Wohltätigkeitsveranstaltungen oder aber Migräne – und können ihre Elternschaft daher nur nebenberuflich ausüben. Anders geht es Anton, der kaum weiß, wo er die nächste Mahlzeit für sich und seine erkrankte Mutter hernehmen soll. Anton verkauft nachts Schnürsenkel. Obwohl Pünktchen und Anton in verschiedenen Welten leben, werden sie schnell enge Freunde durch den Verkauf auf der Brücke. Und als sich herausstellt, dass ein Einbrecher das Haus von Pünktchens Eltern ausrauben will, ist Anton mit Tatkraft zur Stelle! ABER: Derartige Heldentaten gelingen nur gemeinsam mit der dicken Berta! …wird sie den Einbrecher stellen? Und wie geht es weiter?
Erich Kästners “Pünktchen und Anton” erschien 1931 beweist aber gegenwärtig wieder seine Zeitlosigkeit: Wie nämlich trotz der großen Schere zwischen Arm und Reich eine echte Freundschaft entstehen kann.
Nach erfolgreichen Produktionen wie SHOCKHEADED PETER, SCUDERI, ZUM STERBEN SCHÖN, ALICE IM WUNDERLAND, TOM SAWYER UND HUCKLEBERRY FINN, LUCKY DUCK, SPRING AWAKENING, ES LIEGT IN DER LUFT, MEHR – VOM FISCHER, SEINER FRAU UND DER SUCHE NACH GLÜCK UND GRETEL THE MUSICAL ist PÜNKTCHEN UND ANTON das 11. Stück der Musiktheatergruppe jetztodernie – der IGS Franzsches Feld -unter der Leitung von Kaja Brandenburger (Regie) und Felix Goltermann (Musikalische Leitung).
Jetztodernie spielt „Pünktchen und Anton“ als Musiktheater in der Textfassung von Franziska Steiof, mit der Musik von Thomas Zaufke. Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH.
Premiere am 17.2. 2023
Weitere Vorstellungen: 18.2. / 19.2. / 20.2. und 22.2. / 23.2. / 24.2. / 25.2.2023 um 19:30 Uhr in der Brunsviga, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig
Mit: Kübra Aksu, Anna Armbrecht, Selma Clemens, Felix Goltermann, Alexander Hentschel, Finn Hentschel, Gisli Müller, Felix Oltmann, Kiara Raum, Stella Rinaldi, Jana Seidenkranz
Stimmbildung: Mareike Glaßmann
Band: Felix Goltermann, Bastian Hase, Bendix Schönberg
Musikalische Leitung: Felix Goltermann
Regie: Kaja Brandenburger
Fotos: Jessica Cramme
Kartenverkauf im Sekretariat der IGS Franzsches Feld (0531.470.5850)
Schüler 6 Euro, Erwachsene 12 Euro
jetztodernie IGS Franzsches Feld
Kaja Brandenburger Grünewaldstraße 12
Felix Goltermann 38104 Braunschweig
Kontakt: felix.goltermann@igsff-bs.de * 0175.9579479