Begrüßung der “Koalas” an der IGS:FF

Digitaltag im Schulwald – EMUs für die IGS:FF dabei
10. Juli 2022
In 4 Stationen zum aktiven Verkehrsmenschen: Der 13. Jahrgang nimmt am Verkehrstag teil
6. September 2022
Digitaltag im Schulwald – EMUs für die IGS:FF dabei
10. Juli 2022
In 4 Stationen zum aktiven Verkehrsmenschen: Der 13. Jahrgang nimmt am Verkehrstag teil
6. September 2022

Am Nachmittag des 3. Septembers war es wieder soweit: ein neuer fünfter Jahrgang, der Jahrgang der “Koalas”, wurde an der IGS:FF begrüßt. Nach Coronaeinschränkungen konnten die neuen Schüler:innen erstmals wieder als Jahrgang mit ihren Eltern in die Aula. Sie wurden von der Jahrgangsleitung Andrea Warncke und einem Moderatorenteam aus Schüler:innen des sechsten Jahrgangs begrüßt. Insgesamt wurde die Einschulungsfeier sehr liebevoll und kurzweilig vom sechsten Jahrgang vorbereitet. So gab es musikalische und sportliche Einlagen von Sechstklässler:innen, ein Sketch und eine „Radiosendung“ und der Schulhund Neo stellte sich vor. Auch einen Vertreter der SV konnten die „Neuen“ kennenlernen. Schulleiter Andreas Meisner sprach als jemand, der eine “Safari” macht, zu den „Koalas“.  Safari komme aus dem Ostafrikanischen und bedeute etwa soviel wie „Reise“ und habe in ihrem Ursprung nichts mit Jagen zu tun. So beschriebt er auch die kommende Zeit an der IGS FF als Reise, die man gemeinsam mache und auf der man viel erleben werde.

Die Jahrgangsleitung des neuen fünften Jahrgangs, Jessica Fiebig, leitete dann zur Vorstellung der jeweiligen Tutoren über, die dann ihre Schüler:innen auf der Bühne begrüßten und diese anschließend in den Klassenraum zu einer ersten Unterrichtsstunde begleiteten. Die Eltern konnten in dieser Zeit sich gegenseitig und Eltern aus dem sechsten Jahrgang bei Kaffee und Kuchen kennenlernen und im Anschluss an die Unterrichtsstunde ihre Kinder wieder in Empfang nehmen. Diese sangen ihren Eltern am Ende der Veranstaltung unter der Anleitung des Musikkollegen Axel Huse schon einmal ein gemeinsames Lied vor: „Wir sind die Neuen……“

Wir freuen uns auf die Neuen und wünschen ihnen eine gute “Koala-Reise” an unserer Schule.