Besuch der Partnerschule aus dem dänischen Veijle

Management Information Game 2015
6. Mai 2015
Doppelte Umweltaktion des EMU-Profils 12
6. Mai 2015
Management Information Game 2015
6. Mai 2015
Doppelte Umweltaktion des EMU-Profils 12
6. Mai 2015
Zum fünften Mal im Folge haben wir uns gefreut, vom 24. bis zum 28. November 2014 Austauschschüler der Haeldagerskolen im dänischen Vejle willkommen heißen zu dürfen! Der Austausch findet mit SchülerInnen des 8. Jahrgangs statt, die die dänischen Austauschpartner im Gegenzug im Juni 2015 besuchen werden. Jörg Pinke organisiert und begleitet den Austausch nun bereits im dritten Jahr im Team mit einer Kollegin / einem Kollegen aus dem 8. Jahrgang.
Unterbringung finden SchülerInnen und LehrerInnen stets in den jeweiligen Gastfamilien.
Während ihres Besuches konnten die dänischen Gäste unsere Schule kennen lernen, Unterrichtsstunden mitverfolgen, aber auch Ausflüge ins Landesmuseum, das Wolfsburger Phaeno, zur Gedenkstätte Marienborn und auf unseren Weihnachtsmarkt erleben.
Beim letzten Besuch im Mai 2014 konnten teilnehmende SchülerInnen des jetzigen 9. Jahrgangs das Vejler Ökolarium, ein Museum der Nachhaltigkeit besichtigen, einen entspannten Segeltörn im Vejler Fjord bei strahlendem Sonnenschein genießen, den historischen Ort Jelling erkunden, die Achterbahnen im Legoland Billund ausprobieren und lustige Stunden am Strand verbringen. Auf dänischer Seite sind Nina Rejsenhus Ipsen und Claudia Schmidt Thomsen für den Austausch verantwortlich.
Wir möchten ihnen, den dänischen KollegInnen, die mit anpacken und unterstützen, ihren SchülerInnen und der Haeldagerskolen an dieser Stelle für den stets vergnüglichen Austausch danken, der jedes Mal ein Gewinn und eine Horizonterweiterung für alle TeilnehmerInnen ist.