Besuch von Sally Perel

Workshops der Net-Piloten im 6. Jahrgang
26. November 2019
Das neue Musical kommt! – mehr ….. Vom Fischer, seiner Frau und der Suche nach Glück!
19. Januar 2020
Workshops der Net-Piloten im 6. Jahrgang
26. November 2019
Das neue Musical kommt! – mehr ….. Vom Fischer, seiner Frau und der Suche nach Glück!
19. Januar 2020

Am Freitag den 29. November besuchte der jüdische Zeitzeuge Sally Perel die IGS Franzsches Feld und erzählte den Schülerinnen und Schülern von seinem Kampf ums Überleben während des Holocaust. Nachdem er im Alter von 16 Jahren von deutschen Soldaten gefangen genommen wurde und diesen erfolgreich glaubhaft machen konnte, dass er kein Jude sei, musste er sich als Volksdeutscher ausgeben und besuchte die Hitlerjugend-Akademie in Braunschweig. Perel, der zu dieser Zeit „Jupp“ genannt wurde, lebte unter der ständigen Angst, dass seine wahre Identität und somit auch seine Jüdische Herkunft aufgedeckt würden. Er erzählte uns Schülern, wie er sich mit der Ideologie der Nationalsozialisten zu identifizieren begann und somit zwei Seelen in ihm lebten: auf der einen Seite der jüdische Salomon und auf der anderen Seite der Hitlerjunge Josef.
Außerdem erzählte er von seiner Mutter, die ihm mit ihren drei Worten „Du sollst leben“ den Mut und die Kraft gab, um sein Leben zu kämpfen und seine jüdische Herkunft zu verleugnen. Seine Eltern und Geschwister überlebten den Holocaust nicht.
Die Schülerinnen und Schüler durften Perels sehr emotionalen Geschichte ca. 90 Minuten gebannt zuhören und ihm anschließend Fragen stellen. Auch gab es die Möglichkeit, sein Buch „Ich war Hitlerjunge Salomon“ zu erwerben und es von ihm signieren zu lassen, sowie Fotos zusammen mit dem Zeitzeugen zu machen. Wir sind sehr beeindruckt und danken Sally Perel herzlich dafür, seine bewegende Geschichte mit uns geteilt zu haben.

Jana und Luise, Schülerinnen aus dem Kultprofil