DEEP auf Spurensuche zwischen Archivregalen und alten Jahrbüchern

Ex(it) – Neonazi an der Schule
28. September 2023
Fair Play Fußball Cup des 6. Jahrgangs
5. Oktober 2023
Ex(it) – Neonazi an der Schule
28. September 2023
Fair Play Fußball Cup des 6. Jahrgangs
5. Oktober 2023

DEEP auf Spurensuche zwischen Archivregalen und alten Jahrbüchern

Am 20.09 haben wir, der Geschichtskurs des DEEP-Profils des 13. Jahrgangs mit Frau Zengin, das Braunschweiger Stadtarchiv besucht.  

Im Rahmen einer Projektarbeit zur NS-Spurensuche in Braunschweig wurde das Archiv erkundet, als Rechercheort entdeckt und genutzt.  

Anfänglich wurden wir vom Stadtarchivar Herrn Opalka durch das Magazin geführt. Beeindruckt haben uns die elf Regalkilometer Originalquellen an Familienchroniken, Urkunden, Briefen und Büchern. Wir haben gelernt, dass die Bestände des Archivs bis ins 11. Jahrhundert zurückgehen. Herr Opalka hat uns das anhand von Urkunden mit Originalsiegeln aus dem 15. Jahrhundert und eines Buches von Herman Bote aus dem 16. Jahrhundert gezeigt. 

Anschließend konnten wir in den Lesesaal gehen und anfangen für unsere Präsentationen zu recherchieren. Herr Opalka hatte uns netterweise Materialien zu unseren Themen bereitgelegt.  

Die Spurensuche zur NS-Zeit in Braunschweig konnte beginnen… 

Es hat nicht lange gedauert, bis wir uns auf IGS:FF-Spurensuche begeben haben… Denn im Material befanden sich auch einige alte Jahrbücher und Protokolle von Gesamtkonferenzen der Schule. Begeistert wurden die Bücher durchgeblättert und alte Klassen- und Lehrer:Innenfotos entdeckt.  

„Ich habe meinen Lieblingslehrer Hans-Eberhard Bock in einem Jahrbuch gefunden und das war das beste Geburtstagsgeschenk meines Lebens.“ – Hans Böhm  

 

„Der Archivbesuch hat sich für mich angefühlt, wie eine magische Zeitreise in das vergangene Jahrhundert und die Jahrbücher waren wie eine Kirsche auf der Sahnetorte.“ – Leonie Fischer 

 

„Jetzt fühle ich mich der Schule noch verbundener – ich wünsche mir von Herzen, dass wir auch ein Jahrbuch bekommen.“ – Rosalie Förster 

 

 

Erstellt vom 13.3 DEEP-Kurs

am 25.09.2023