Dennis Schröder trägt sich ins Goldene Buch ein

Solarenergie trifft Mikroelektronik
9. September 2023
Beschleunigen, bremsen, balancieren
20. September 2023
Solarenergie trifft Mikroelektronik
9. September 2023
Beschleunigen, bremsen, balancieren
20. September 2023

Am Freitag, 15. September 2023, lud uns Oberbürgermeister Thorsten Kornblum ein, um mit Dennis Schröder seinen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Braunschweig zu feiern. Was einigen nicht bekannt ist: Dennis war bis vor einigen Jahren Schüler der IGS Franzsches Feld und nahm an der Basketball-Förderung unserer Schule teil. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir bei diesem außergewöhnlichen Ereignis dabeisein durften.

Der Termin für die Ehrung stand schon längere Zeit fest, doch ursprünglich sollte Dennis Schröder aufgrund der EM-Bronzemedaille von 2022 ausgezeichnet werden. Der WM-Titel für die Deutsche Basketballmannschaft kam also „dazwischen“, und Dennis konnte sich als „Basketball-Weltmeister“ in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Nach der Rede des Oberbürgermeisters und Dankesworten ging Dennis auf den Balkon des Altstadtrathauses, um die wartenden Fans zu treffen. Dies mündete in einem ohrenbetäubenden Jubel, immer wieder ertönten die lautstarken, sich wiederholenden „MVP“-Rufe. Dennis war zum wertvollsten Spieler (Most Valuable Player, kurz MVP) der WM 2023 gekürt worden. Eine weitere Besonderheit dieses Tages war, dass Dennis seinen 30. Geburtstag feierte, was die Fans mit dem lautesten „Happy Birthday“ honorierten, das man sich vorstellen kann.

Es war ein einzigartiges und beeindruckendes Erlebnis für uns, Dennis an diesem wunderbaren Tag begleiten zu dürfen. Die Begeisterung der Fans und die Verbundenheit zu Braunschweig, die Dennis ausstrahlt, bleiben uns in Erinnerung. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg! Wir hoffen, dass noch weitere dazukommen.

Benjamin Sauerland