Deutsch-französischer Schüleraustausch vom 21. – 28. November 2023

„… sie waren unsere Nachbarn, lebten mit uns Tür an Tür“ 
27. November 2023
Theater in Jahrgang 7: “Fake oder War doch nur Spaß!”
10. Dezember 2023
„… sie waren unsere Nachbarn, lebten mit uns Tür an Tür“ 
27. November 2023
Theater in Jahrgang 7: “Fake oder War doch nur Spaß!”
10. Dezember 2023

Nach langer Corona-Pause war es nun endlich wieder soweit. Wir, die Französisch-WPB-Kurse 8 und 9 konnten wieder eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler aus unserer Austauschschule in der Normandie bei uns an der IGS:FF begrüßen.

Wochenlang hatten wir uns auf diesen Austausch vorbereitet, doch als es am Dienstagabend soweit war, wurden wir alle etwas nervös. Schließlich kannten wir unsere Austauschpartner:innen bisher kaum. Den ersten gemeinsamen Vormittag verbrachten wir in der Schule und spielten Kennenlern- und Kooperationsspiele. Dabei merkten wir ganz schnell, dass wir uns nicht nur auf Deutsch und Französisch verstehen konnten, sondern auch mit Mimik und Gestik. Bei der Stadtrallye am Nachmittag arbeiteten wir ebenfalls schon in deutsch-französischen Gruppen zusammen und hatten viel Spaß gemeinsam. In den darauffolgenden Tagen gab es ein abwechslungsreiches Programm: Wir besuchten das Phaeno und die Autostadt in Wolfsburg, verbrachten ein Wochenende gemeinsam, lernten die Weltkulturerbestadt Goslar näher kennen und feierten am letzten Abend ein kleines Abschiedsfest.

Insgesamt war es eine sehr ereignisreiche und schöne Woche. Wir haben viele neue Freundschaften geknüpft und freuen uns nun schon auf den Gegenbesuch in Frankreich im kommenden Jahr. 

Antje Stolpe (Fachgruppe Französisch)