Doppelte Umweltaktion des EMU-Profils 12

Besuch der Partnerschule aus dem dänischen Veijle
6. Mai 2015
IGS FF – Faustballer wieder erfolgreich
27. Mai 2015
Besuch der Partnerschule aus dem dänischen Veijle
6. Mai 2015
IGS FF – Faustballer wieder erfolgreich
27. Mai 2015

Am Donnerstag, den 26. Februar 2015, begab sich das EMU-Profil des 12. Jahrgangs fast vollständig zum ehemaligen Hotel Aquarius in Riddagshausen, um im Rahmen des „Projekt-Löwen” ein Umweltprojekt durchzuführen. Hierzu wurden geschickt zwei Themenschwerpunkte verbunden.

Zum Einen wurde auf Anregung und unter fachkundiger Anleitung des Kollegen Marc Heydecke bei herrlichstem Wetter ein Schutzzaun aufgebaut, der es Kröten und Fröschen ermöglichen soll, sicher die örtlichen Straßen zu überqueren. Hierbei zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler des Profils ihre Qualitäten nicht nur im Umgang mit Atlas und Reagenzglas, sondern auch mit dem Spaten beweisen konnten. Ca. 150 Meter Zaun wurden eingegraben und aufgestellt und erwarten nun die liebestollen Amphibien.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde auch das weitere Gelände aufgewertet: Eine Müllsammelaktion ergab neben den leider scheinbar unvermeidlichen Zigaretten-Packungen, Folien und Plastikbechern auch so ungewöhnliche Funde wie ein fast noch neues Autoradio oder ganze Müllsäcke. Mehrere große Beutel mit unerwünschtem Inhalt wurden so erbeutet und fachgerecht entsorgt. Nun steht einer sauberen Amphibienwanderung nichts mehr im Weg!