EMU-Facharbeit lässt Uni aufhorchen

Eichelhäheraktion für den Schulwald 2021-2022
20. November 2022
Runde um Runde für den guten Zweck
25. November 2022
Eichelhäheraktion für den Schulwald 2021-2022
20. November 2022
Runde um Runde für den guten Zweck
25. November 2022

Facharbeiten im Seminarfach sind im 12. Jahrgang immer wieder aufwändig und viele Schüler:innen können sich durchaus schöneres vorstellen, als zu einem bestimmten Thema zeitintensiv zu recherchieren, einen praktischen Ansatz zu verfolgen und mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden eine umfangreiche Facharbeit anzufertigen.
Dass sich aber der Aufwand – nicht nur wegen der Seminarfachnote und der „Vorbereitung auf empirisches universitäres Arbeiten“ – durchaus lohnen kann, zeigte Kerim Sen aus dem EMU-Profil 13. Er reichte seine Arbeit mit dem Titel „Wo will gewohnt werden? Raumanalyse zweier Stadtteile Braunschweigs mit Fokus auf infrastrukturelle Gegebenheiten und zukünftige Planungen – Beispiel Lehndorf und Nordanger“ beim niedersachsenweiten Wettbewerb „Dr. Hans Riegel Fachpreis“, der alljährlich in Kooperation mit der Georg-August Universität Göttingen ausgeschrieben wird, ein.
Professor:innen des geowissenschaftlichen Fachbereichs der Uni setzten sich intensiv mit Kerims Arbeit auseinander und bewerteten neben dem fachlichen Inhalt auch die methodische Vorgehensweise bei der Anfertigung sowie den wissenschaftlichen Ansatz, der der Arbeit zu Grunde lag.
Bei der Preisverleihung am 18.11.22 im großen Hörsaal der Göttinger Physik-Fakultät wurden von insgesamt knapp 50 eingereichten Arbeiten die jeweils besten Arbeiten aus den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Chemie, Biologie, Physik und Geowissenschaften prämiert. Kerims Arbeit überzeugte die Juror:innen in so besonderer Weise, dass er mit dem zweiten Platz und einem recht beträchtlichen Geldpreis ausgezeichnet wurde.
In der Laudatio einer Professorin für Geowissenschaften der Uni Göttingen hob die Rednerin Kerims Leistungen in besonderem Maße hervor und lobte seine Facharbeit als eine, die universitären Ansprüchen durchaus gerecht werden könne. Mit einem kleinen anerkennenden Wink, ihn nach dem Abitur sehr gerne an der Göttinger Uni als Student zu begrüßen, überreichte der Dekan der Uni die Urkunde, das Preisgeld sowie einen kleinen Pokal an Kerim.
Nach dem anschließenden Sektempfang mit Häppchen stieß Kerim im Foyer der Uni gemeinsam mit seinen Eltern, dem Oberstufenleiter Herrn Sekula und dem Erdkundelehrer Herrn Geiger auf seine herausragende Leistung und seinen Preis an.
Vielleicht motiviert ein solcher Preis ja die:den ein oder andere:n Schüler:in, sich bei der nächsten Facharbeit besonders ins Zeug zu legen. Kerim jedenfalls ist überzeugt: Trotz des Aufwands lohnt es sich auf jeden Fall!

Alex Geiger