“Fantastisches” Vorhaben im 6. Jahrgang

jetztodernie – Musiktheater der IGS:FF präsentiert: Peter Pan
16. Januar 2024
jetztodernie – Musiktheater der IGS:FF präsentiert: Peter Pan
16. Januar 2024
Im 6. Jahrgang wurde es magisch!

Am 17. Januar fand unser Vorhaben „Fantastisches“ mit vielen kreativen Ergebnissen, fantastischem Buffet und voller Muggel-Hütte seinen Höhepunkt. Wir vom 6. Jahrgang konnten zeigen, was wir in vielen spaßigen Workshops an den Kompakttagen und im Unterricht gewerkelt und geschafft hatten.

 

Hier ein kleiner Überblick für euch:

Im Workshop „Fantastische Musik“ bei Professorin Lohrbrigde wurde in die Tasten gehauen und an den Saiten gezupft: Harry-Potter-Filmmusik stand auf dem Programm.

Im „Feuerzauber“-Workshop lehrte uns Professor Lutterhart das Funkenschlagen und Feuermachen. Wir hatten schnell den Dreh raus und Erfolg mit den Flammen.

Kochen draußen am Lagerfeuer? Ja, das ging und schmeckte gut! Und zwar unter der kundigen Anleitung von Professor Mad Eye Geiger. Gemeinsam mit Professor Lupink beschworen wir ein magisches Holzobjekt, das Magic Cross, herauf, das Geheimnisse bewahrt und nur von eingeweihten Zauberern und Hexen zu öffnen ist.

Professorin Bömbledore und Professorin Attrigde hielten sich derweil mit ihrem Kurs „Zauberhaftes Experimentieren“ in den NW-Gewölben auf, zauberten mit ihren Schüler:innen Lava-Lampen, stellten Geheimschrift-Tinktur her und ließen interessante Formen wie von Zauberhand wachsen. Wer kann schon zaubern ohne Zauberstab? Auch diese wichtigen Instrumente fertigten wir an. Die Professoren Mr. Kriegerick und Mr. Hainow halfen uns dabei.

Magische Flaschen und Zaubertränke stellte Mrs MacFiebig mit ihren Zauberschüler:innen her, die entspannt die Pinsel und den Glitzer arbeiten ließen. Das waren tolle Tage, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht haben. Nun ist der Austausch mit Hogwarts leider vorüber. Wir bedanken und herzlich bei allen Eltern, die uns besucht und mit magischen Leckereien versorgt haben.

 

Die Schüler:innen und die Lehrkräfte des 6. Jahrgangs.