Einen Profiltag zu grundlegenden Fragen der Mediennutzung im Informations-Wirrwarr haben die beiden Profile Kult und Deep des Jahrgangs 12 am 24. Februar in unserem Haus absolviert.
Josephine Macfoy, Journalistin, und die Medienpädagogin Flora Halbert haben in mehreren Workshops zu den Themengebieten „Medienethik“, „Filterblasen“ und „FakeNews“ sowohl Einblicke in ihre berufliche Erfahrung geben können, als auch Hintergründe am Beispiel ihrer Arbeit für das Medienstartup „The Buzzard“ beleuchtet, deren Kooperationsschule die IGS:FF von nun an ist.
Die Workshops in Präsenz und in Videokonferenzen sind für Kult und Deep der Auftakt einer Auseinandersetzung mit den Inhalten der Buzzard-App, die unseren Schüler:innen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Am Nachmittag hatten unsere Schüler:innen die Gelegenheit beim Buzzard-Gründer Dario Nassal in einem online-Interview kritische Fragen zu stellen und sich weiter über die Ideen und Ziele der Jungunternehmer aus Berlin zu informieren. Das große Thema Medienethik ist einer der Schwerpunkte im Fach Deutsch in der Qualifikationsphase und im Schulcurriculum fest verankert.
Kritisches Feedback aus den Reihen unserer Schüler:innenschaft nehmen wir zum Anlass, die Gestaltung der Workshops für die Zukunft anzupassen – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, die Sven Sekula, Deutschlehrer und Leiter unserer Oberstufe mit weiteren Kollegen zusammen initiiert hat.
Jan Bodo Schwehm-Ketelsen
Links zum Profiltag:
https://buzzard.org/home/
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/niedersachsen_1800/Schule-in-Braunschweig-testet-App-gegen-FakeNews,ndsmag45596.html