Franzsche Vielharmonie „on tour“

Projekt Sichtwechsel 7.3
8. März 2019
Flagge zeigen am Friday for future
16. März 2019
Projekt Sichtwechsel 7.3
8. März 2019
Flagge zeigen am Friday for future
16. März 2019

Von Donnerstag, 7.3.2019 bis Sonntag, 10.3.2019 veranstaltete das Orchester „Franzsche Vielharmonie“ ein Probenwochenende in der Jugendherberge in Hankensbüttel.
Annähend 40 Musiker und Musikerinnen unterstützt von Studierenden des Uni Orchesters und einer Kontrabassistin des Staatsorchesters Braunschweig übten und spielten Werke vom Barock bis zu aktuellen Filmtiteln. Alle Beteiligten strengten sich sehr an und musizierten hochkonzentriert. Das Ziel war eine (fast) perfekte Präsentation, denn während des Wochenendes wurde begonnen, eine CD aufzunehmen. So konnten in der kurzen Zeit über 10 Titel eingespielt werden.
Geduldig und rücksichtsvoll spielten die Schüler und Schülerinnen im Alter von 8 – 17 Jahren von 10:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends, nur unterbrochen von kurzen Essenspausen. Ein dickes Lob an alle Beteiligten für dieses professionelle Verhalten. Sogar der Tontechniker lobte das Orchester für seine Disziplin unter Führung und Anleitung von Günther Westenberger. Natürlich kam bei dem Wochenende der Spaß nicht zu kurz – bei manchen dauerte er bis in den frühen Morgen…
Doch damit nicht genug:
Zum Ende des Übungswochenendes gab das Orchester noch ein Sonntagnachmittag Konzert im Gymnasium von Hankensbüttel.
Die Zuhöre hatten nicht mit so einem abwechslungsreichen Programm und solchem qualitativ hochwertigen Ensemble gerechnet.
Tosender Applaus und eine erfreuliche Spende rundeten das Wochenende ab.
Zufrieden aber auch müde erreichten wir Sonntag Abend im Schneetreiben die Schule.
Danke an alle Teilnehmer und Organisatoren.

Axel Huse