Hundert Fahrradklingeln erklingen – das ist der Sound vom Verkehrstag unserer neuen 5. Klassen

Trotz Regen: Gelungenes Franzsches Fest!
14. September 2022
Der Radschulwegplan für die IGS:FF ist da!
15. September 2022
Trotz Regen: Gelungenes Franzsches Fest!
14. September 2022
Der Radschulwegplan für die IGS:FF ist da!
15. September 2022

Sicherlich konnten sich die Kinder der 5. Klassen noch an ihre Fahrprüfung vor den Sommerferien erinnern. Wer da ähnliche Aktionen erwartete, der wurde enttäuscht. So wartete schon mal am Eingang der Schule ein modernes Feuerwehrauto auf die Fünftklässler. Herr Grünvogel vom Präventionsteam der Polizei, Herr Witte und Herr Schwabe als Vertreter der Berufsfeuerwehr, stellten die Problematik des toten Winkels sehr plastisch dar. Und auch die technische Ausrüstung des Fahrzeugs kam nicht zu kurz. Weiter ging es für die wissbegierigen jungen Leute zum ASB und zur Einführung in die erste Hilfe. Frau Lilli Spannuth hatte viel Geduld und half bei der stabilen Seitenlage ebenso wie beim Fingerpflaster. Was war das für eine Schnippelei! Unruhige Charaktere durften sich bei der Station Reaktionsgeschwindigkeit beweisen. Schnell laufen und abrupt bremsen – wer hat den kürzesten Anhalteweg? Herr Amore hatte als Anreiz seinen Geschwindigkeitsmesser mitgebracht. Wir können beruhigt sein, niemand tappte mit seinem Fahrrad in die Radarfalle. Abschließend ließen sich die Fünftklässler über die Verkehrssicherheit ihrer Fahrräder beraten. Ein technisch versiertes Team aus der Klasse 8.3 checkte Bremsen, Beleuchtung und natürlich die Klingel. Luft pumpten sie hier und da auch mal auf. Mit Unterstützung von zahlreichen Eltern und Frau Vogel wartete noch ein Geschicklichkeits-Parcours auf die Kinder. Dann war der Tag rund um Fahrrad im Straßenverkehr vorbei. Sicherlich wird man sie nun häufiger hören, die hellen Fahrradklingeln unserer neuen Fünftklässler.