Management Information Game 2017

Einmal in einem schwarzen Loch verschwinden
17. Januar 2017
Fünfter Jahrgang besucht Agnes – Pockels – Labor
1. Februar 2017
Einmal in einem schwarzen Loch verschwinden
17. Januar 2017
Fünfter Jahrgang besucht Agnes – Pockels – Labor
1. Februar 2017
MIG 2017 –  besser essen!
Zum vierzehnten Mal nahmen 19 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Management Information Game teil. Vom 16. -20. Januar schlüpften dabei die Teilnehmer in die Rolle eines Aktienvorstands und mussten über mehrere Spielrunden ihr Produkt von der Idee zur Marktreife bringen. Dabei sollte parallel dazu ein erfolgreiches Marketingkonzept entwickelt werden, welches die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag Abend Vertretern aus der Brauschweiger Wirtschaft präsentieren mussten.
Während im letzten Jahr Hoverboards entwickelt wurden, ging es in diesem Jahr um Multifunktions-Küchenmaschinen. Die Firma Intelligent Cooking stellte ihren IKA (Inovative Kitchen Aide) vor, der mit seinen auswechselbaren Modulen viele Optionen für Rezepte bietet. Das Unternehmen SKS konnte ihren Techrecipie vorstellen, die durch seine Funktionsweise eine normale Küche im Miniformat ist.
An diesem Abend konnte das Marketingkonzept der Firma Tastech International die „Einkäufer“ mit ihrem Culinarius am meisten überzeugen. Mit diesem Gerät können zwei Kochvorgänge parallel ablaufen.
In diesem Jahr fand diesmal das Spiel in den Räumen der eck*cellent IT statt. Am Vormittag standen dabei diverse Vorträge auf dem Programm während am Nachmittag die Schülerinnen und Schüler am Planspiel und an ihrer Präsentation für den Donnerstag Abend arbeiteten.
Allen Beteiligten wird die freundliche Aufnahme und die tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiter/innen von eck*cellent IT, in bester Erinnerung bleiben.
Ein besonderer Dank geht noch einmal an Frau Grosa sowie an Frau Eckhardt, der Geschäftsführerin der eck*cellent IT GmbH.
In mindestens ebenso guter Erinnerung wird uns aber auch die Spielleiter Herrn Dominik Koeppen vom Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft bleiben. Er hat zum wirtschaftlichen Erfolg aller drei Unternehmen beigetragen.
Zum Schluss möchten wir uns auch bei den weiteren Sponsoren dieses Spiels bedanken: bei dem Förderverein unserer Schule und bei dem Bezirksbürgermeister Herrn Jordan für die Unterstützung durch den Stadtbezirksrat. Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre uns die Durchführung des MIG-Spiels nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns schon heute für den nächsten 11. Jahrgang auf das MIG-Spiel 2018 (22. bis 26.01.2018).