IGS:FF wird Projektschule für Diakonisches Lernen

Schlittenfahren und Bundestag – Berlin, wo sonst?
18. Dezember 2023
Infotag zum Thema Organspende
6. Januar 2024
Schlittenfahren und Bundestag – Berlin, wo sonst?
18. Dezember 2023
Infotag zum Thema Organspende
6. Januar 2024

Es gibt einen Grund zum Feiern: Die IGS:FF ist nun offiziell „Projektschule für Diakonisches Lernen“. Diese Auszeichnung wurde uns am 20. Dezember in einer „Feierstunde“ von dem Diakon Heiko Grüter-Tappe verliehen. Dem Preis ist eine jährliche Förderung für Projekte im Bereich des Diakonischen Lernens beigefügt.

Anlass für die Verleihung ist ein Wahlpflichtkurs, den SchülerInnen des 9. und 10. Jahrgangs seit August besuchen können: Im WPK „MitMenschen“ besuchen sie regelmäßig die Bewohner:innen des Pflegeheims St. Thomaehof in der Ottenroder Straße. Hier erlebt man vieles – von Bowlingspielen über Galgenraten, gemeinsamer Sitzgymnastik oder Mensch ärgere dich nicht – wesentlich ist, dass Jung und Alt das alles gemeinsam erleben. Das erste Halbjahr hat die Gruppe viel gelehrt: unter anderem sich zu trauen, auf Menschen zuzugehen, die die gemeinsame Zeit schätzen. Und dass die Bewohner:innen des Pflegeheims ganz unterschiedliche Angebote brauchen, um sich wohlzufühlen.

So ließen es sich einige Bewohner:innen sowie die Pflegedienstleitung vom St. Thomaehof nicht nehmen, sich bei der Feierstunde zu uns zu gesellen.

Wir freuen uns auf besseres Wetter, damit gemeinsame Ausflüge gemacht und Erlebnisse nicht nur innerhalb der vier Wände der Ottenroder Straße geschaffen werden können. Mal schauen, was das neue Jahr für uns bereithält! Wir freuen uns darauf – denn mitmenschliches Handeln kann man nicht in einem Klassenzimmer auswendig lernen.

Lorena Feige