Mit der Mausefalle durch die Halle

So lecker kann Mensa sein!
11. Dezember 2023
Weihnachtsbasar der AG “El Salvador”
18. Dezember 2023
So lecker kann Mensa sein!
11. Dezember 2023
Weihnachtsbasar der AG “El Salvador”
18. Dezember 2023

NMT und TW nehmen am Mausefallenrennen teil.

Die Stiftung Niedersachsen-Metall und Siemens Mobility hatten eingeladen und am 28.11.2023 besuchten die Jugendlichen der WPB I-Kurse Natur Mensch Technik und Technische Welt die Volkswagenhalle.

90 Teams hatten sich angemeldet, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Es ging um Geschick, Weite und eine Mausefalle. Mausefalle? Ja richtig! Nur eine Mausefalle durfte das Renngefährt antreiben. Und mit dieser Vorgabe tüftelten die Schüler:innen seit den Herbstferien an ihren Modellen. Da brutzelten die Klebepistolen, da wurden die Sägen geschwungen, Bohrer gedreht und Klebeband meterweise verbraucht. Und dass so mancher Finger gezwickt wurde, das muss man nicht extra schreiben. Am Ende funktionierte es: Eine Mausefalle kann ein Fahrzeug als Motor antreiben. Der Flur im Jahrgang 9 war die erste Rennstrecke und so mancher Probelauf fand statt. Letztendlich überstanden die Flitzer ihren Transport in die Wettbewerbshalle und zeigten eine beachtliche Fahrtstrecke. Bis zu 88 Meter schafften es die kleinen Renner am Wettbewerbstag – 88 Meter! Unsere Fahrzeuge kamen nicht ganz so weit, konnten sich aber gut im Mittelfeld behaupten.

Es war für alle Beteiligten eine interessante und beeindruckende Fahr-Anstaltung.

Martin Henkel