Parabelflug – ein Erlebnis!

Tanzworkshop zum Tanzstück „Silent Bodies – Loud Voices“
6. März 2023
Orchesterfahrt nach Hankensbüttel vom 2.3. – 5.3. 2023
23. März 2023
Tanzworkshop zum Tanzstück „Silent Bodies – Loud Voices“
6. März 2023
Orchesterfahrt nach Hankensbüttel vom 2.3. – 5.3. 2023
23. März 2023

Am Freitag, den 17.03.2023, hatte der elfte Jahrgang auf Einladung von Bettina Koeppen-Stahl, Mitwirkende am DLR SchoolLab Braunschweig,  einen Gast mit Erfahrung der Schwerelosigkeit: Frank Fischer, Leiter des DLR SchoolLab Braunschweig.

Frank Fischer berichtete sehr unterhaltsam und motivierend über seine Erfahrungen bei Parabelflügen mit dem A310 ZE­RO-G der Firma noveSpace.

Er erklärte mit persönlichen Erfahrungen, wie mit Hilfe von sogenannten Parabelflügen für einen kurzen Zeitraum Schwerelosigkeit erzeugt wird und was es mit den Menschen in der Maschine macht. Hauptsächlich finden solche Flüge statt, um Experimente auf der ISS- Raumstation vorzubereiten und zu testen, bei denen die Wissenschaftler:innen direkt am Experiment sein können.

Der mit den persönlichen Erfahrungen sehr überzeugende Vortrag von Frank Fischer machte Lust sich mit dem Thema tiefer auseinanderzusetzen und vielleicht sogar selbst einmal teilzunehmen – für knapp 7000 Euro ist man auch als Privatperson dabei!

Vielen Dank für den sehr informativen und motivierenden Vortrag!