“Projekte slammen? Slammt das Projekt!”

Klasse 11.3 arbeitet im Kunstverein Braunschweig
17. Februar 2020
FoPa 2020
20. Februar 2020
Klasse 11.3 arbeitet im Kunstverein Braunschweig
17. Februar 2020
FoPa 2020
20. Februar 2020

Am Mittwoch, 12.2., trafen sich die 6 Kurse aus dem WPB II „Das Projekt“ des 9. und 10. Jahrgangs in der Mensa, um vier Beiträge gegeneinander antreten zu sehen, die im letzten Halbjahr entstanden waren. Das Besondere: Alle Gruppen hatten die Aufgabe, “ihren” Beitrag so zu gestalten, dass nicht nur die ursprüngliche Gruppe an der Präsentation beteiligt war, sondern der gesamte Kurs. Das gelang den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll! Zu sehen gab es ein Handpuppenspiel auf der Basis eines Grimm-Märchens (das von dem Kurs von Frau Bock vorgetragen wurde), eine musikalische Einlage mit Video-Einspieler (aus Frau Knust´s Gruppe) und eine Spielszene, die zeigte, auf welche Probleme man trifft, wenn man für einen Stolperstein recherchieren möchte. Als Preis bekam diese Gruppe das wohl übliche Heilmittel gegen frustrierende Rechercheergebnisse: Ein Pizzaessen! Die Präsentation der Ergebnisse findet übrigens am 3. März im Roten Saal im Schloss in Braunschweig statt.
Sehr eindrucksvoll war auch die szenische Interpretation eines Textauschnitts aus einem Schreibprojekt des Kurses von Frau Brandenburger.
Sieger waren alle, Verlierer gab es keine! Im Nachhinein hatte die ständige Vertreterin des Schulleiters Frau Lauenstein recht. Sie war sich bereits bei ihrer Begrüßung sicher, dass ihr und dem Publikum Qualität präsentiert werden würde. Es gab viel Applaus und die Veranstaltung machte viel Lust auf die nächsten Projekte.
Text: G. Feige