Rettet die Kröten!
Rettet die Kröten!
Wir, der 5. Jahrgang, waren in den letzten Tagen vor den Osterferien bei einer Krötenrettungsaktion in Riddagshausen dabei. Dort haben wir uns klassenweise frühmorgens getroffen und uns auf den Weg zu den Schutzzäunen gemacht, um die Kröten einzusammeln. Begleitet wurde jede Klasse dabei von Herrn Heydecke und seiner Frau.
Bei der 5.1 war sogar der Radiosender NDR dabei! Das Wetter war an diesem Tag perfekt, denn die Tiere sind nur bei feuchtem Wetter und passenden Temperaturen unterwegs. Bevor es losgehen konnte, bekamen wir noch ein paar wichtige Informationen: Uns wurden verschiedene Arten gezeigt (u.a. Kröten, Molche) und es wurde erklärt, wie wir bei den Kröten die Männchen von den Weibchen unterscheiden können. Die Männchen sind nämlich viel kleiner und haben schwärzliche Schwielen an den Daumen. Uns wurde auch gezeigt, wie wir die kleinen warzigen Tierchen anfassen und hochnehmen sollten, ohne sie zu verletzen.
Nach einem Gruppenfoto ging es endlich los. In zwei Gruppen liefen wir verschiedene Schutzzäune ab, wo in bestimmten Abständen Eimer angebracht waren, in die die Kröten und Molche auf ihrem Weg zum Tümpel hineinfielen. Nun holten wir sie heraus und protokollierten, welche Art wir gefunden hatten. Alle waren ziemlich aufgeregt. Manche sagten zunächst, die Tiere seien eklig, aber die meisten von uns fanden sie niedlich. Die eine Gruppe der 5.1 gab sogar allen Tieren einen eigenen Namen! Ganz zum Schluss fand unsere Lehrerin in einem Eimer noch einen Teichmolch, den wir übersehen hatten. Weil das kleine Tierchen so niedlich und auch ein Weibchen war, nannten wir es nach unserer Lehrerin „Eva“.
Nachdem der letzte Eimer geleert war, gingen wir zum nahegelegenen See. Dort verabschiedeten wir uns von den Kröten (besonders natürlich von Eva) und ließen sie nacheinander ins Wasser. Lange konnten wir einige Tiere dort aber nicht mehr beobachten, da sie ziemlich schnell in den Tiefen des Sees verschwanden.
Nun war unsere Arbeit vollbracht und wir waren alle ziemlich erschöpft, aber dann überraschten uns unsere Lehrer noch damit, dass wir zur Schule zurücklaufen mussten! Erst hielten wir es für einen Scherz – das war es aber leider doch nicht. Es dauerte fast anderthalb Stunden! Auf dem Weg fanden wir noch viele zermatschte Kröten, die leider nicht von uns gerettet worden waren.
Am Ende kamen wir kaputt, aber auch sehr zufrieden und stolz in der Schule an. Es war eine tolle Aktion!









