„… sie waren unsere Nachbarn, lebten mit uns Tür an Tür“ 

“Verziehen habe ich schon längst, aber vergessen werd´ ich nie!” – Zeitzeugenvortrag Ivar Buterfas-Frankenthal
24. November 2023
Deutsch-französischer Schüleraustausch vom 21. – 28. November 2023
1. Dezember 2023
“Verziehen habe ich schon längst, aber vergessen werd´ ich nie!” – Zeitzeugenvortrag Ivar Buterfas-Frankenthal
24. November 2023
Deutsch-französischer Schüleraustausch vom 21. – 28. November 2023
1. Dezember 2023

„… sie waren unsere Nachbarn, lebten mit uns Tür an Tür.“

Diese Sätze finden sich auf der Website des Vereins „Stolpersteine für Braunschweig“ und machen deutlich, dass früher viele jüdische Familien in Braunschweig lebten, auch in der Umgebung der Schule.

Sie wurden Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und sind schon lange keine Bürger der Stadt Braunschweig mehr. Dennoch sollten wir die ehemaligen Nachbarn nicht vergessen und sich ihrer erinnern, auch heute noch.

Zwei siebte Klassen recherchierten im November die Lebensläufe einiger jüdischer Familien, besuchten die in Schulnähe verlegten „Stolpersteine“ vor den letzten frei gewählten Wohnstätten in Braunschweig, berichteten ihren Mitschüler:innen aus dem Leben der Familien und putzten anschließend die Messingplatten.

Denn: „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“

(Zitate: https://www.stolpersteine-fuer-braunschweig.de/, abgerufen am 25.11.23)

Andrea Warncke (Jahrgangsleitung 7)