Tippen tötet! Das Smartphone gehört nicht ans Steuer!

IGS:FF begrüßt die “Hummeln”
18. September 2021
Achtung Auto! – Wenn auf dem Schulhof die Bremsen quietschen
18. September 2021
IGS:FF begrüßt die “Hummeln”
18. September 2021
Achtung Auto! – Wenn auf dem Schulhof die Bremsen quietschen
18. September 2021

Der 13. Jahrgang beschäftigt sich mit dem Thema “Ablenkung im Straßenverkehr”

Vier Stationen fanden die jungen Erwachsenen am Donnerstag, 08.09.2021, vor. Das Präventionsteam der Polizei Braunschweig klärte sie über das korrekte Verhalten bei einem Verkehrsunfall auf. Wie fühle ich mich, wenn ich berauscht bin und unter Drogen stehe? Diese Erfahrung machten die Schüler:innen an der nächsten Station. Dam kam man ganz schön ins Schwanken, mit der Brille, die einen Rauschzustand simulierte. Die Öffentliche Versicherung informierte über alle Fragen rund um den Versicherungsschutz. Wie leicht man am Steuer abgelenkt ist und dann seine Fahrspur verlässt, das merkten die Abiturient:innen schnell am Lenkrad eines GoKarts. Mit Fangfragen und Mathematikaufgaben mussten die Damen und Herren schon ganz schön konzentriert sein, damit sie bei der Antwortsuche nicht über die Fahrbahnmarkierung fuhren. Die Verkehrswacht Braunschweig stellte für diese Station die GoKarts und Informationsaufsteller zur Verfügung.
Wir danken allen Kooperationspartnern ganz herzlich und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Projekt.