Workshop der Kultprofile im Kunstverein Braunschweig

8. Jahrgang im Gericht
11. März 2020
Management Information Game 2020
23. März 2020
8. Jahrgang im Gericht
11. März 2020
Management Information Game 2020
23. März 2020

Am Donnerstag, den 12.03.2020 besuchten die Kultprofile aus den Jahrgängen 12 und 13 gemeinsam mit ihren Kunstlehrkräften Frau Kühn und Herrn Graef den Kunstverein Braunschweig, um an einem Workshop des Londoner Künstlerkollektivs „RESOLVE Collective“ teilzunehmen. Dies ist ein interdisziplinäres Designkollektiv, das Architektur, Ingenieurwesen, Technologie und Kunst kombiniert, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.
Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit den Künstlern aus alten T-Shirts Garn gemacht, Plastikflaschen in Fugen verwandelt und Ziegel aus Papier und Pappe hergestellt. Dabei stand vor allem die klassenübergreifende Gruppenarbeit im Vordergrund, sodass Teams gebildet wurden, in denen sowohl Kultis des 12. als auch des 13. Jahrgangs an den verschiedenen Stationen arbeiten konnten.
Gemeinsam wurde sich mit der Darstellung der Trennung von Körper und Geist beschäftigt und es wurden in der zur Werkstatt umgewandelten Remise des Salve Hospes verschiedene Darstellungsmöglichkeiten mithilfe der neu hergestellten Materialien entwickelt. RESOLVE Collective hat die Schüler dabei super unterstützt, ihnen aber auch viel künstlerischen Freiraum gelassen, um die eigenen Ideen und Designs umzusetzen, sodass die verschiedenen Teams am Ende des Tages ihre ganz unterschiedliche und sehr gelungenen Ergebnisse präsentieren konnten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten super viel Spaß, durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen, haben mit neuen und vor allem selbst hergestellten Materialien gearbeitet und konnten den Teamgeist und die Zusammenarbeit zwischen den zwei Kultprofilen stärken. Ganz nebenbei wurden durch die Kommunikation mit den Künstlern auch noch unsere Englischkenntnisse trainiert.
Die Kultis bedanken sich ganz herzlich bei RESOLVE Collective aus London, dem Kunstverein Braunschweig sowie Frau Kühn und Herrn Graef für den super gelungenen Workshop und den munteren und lehrreichen Tag.

Marie-Luise Hefele, Schülerin aus dem Kultprofil 13