Begrüßung der “Schmetterlinge” an der IGS:FF
29. August 2016ADAC-Aktion „Achtung Auto“ im 6. Jahrgang
29. August 2016Heute berichten wir von unserem Workshop, bei dem sich alles um das Musical „Hair“ drehte. Der Workshop hat im alten Wasserwerk von BS-Energie statt gefunden. Anfangs hatten wir eine kleine Kennlernrunde, wo jeder seinen Namen und das Theaterstück, welches er zuletzt besucht hatte, nennen sollte. Außerdem sollte jeder sagen, was er schon über das Musical weiß. Viele meinten, dass es sich um Hippies und den Vietnamkrieg dreht. Danach haben wir ein paar Warm-up Spiele durchgeführt. Anschließend haben wir eine kleine Demonstration nachgespielt, wo wir die Frage gestellt bekommen haben: „What do we want?“ Und wir mussten antworten: „Peace!“ Anschließend wurde uns die Frage gestellt: „When do we want it?“ Und wir mussten antworten: „Now!“ Dieses Wortspiel hat sich ein paar Mal wiederholt. Im Anschluss daran mussten wir uns in 5er Gruppen zusammen tun. Wir haben dann ein Blatt Papier bekommen. Auf dieses Papier sollten wir schreiben oder malen, was für uns zur Hippizeit dazu gehört hat. Meine Gruppe hat das Wort „Free Hugs“ gewählt. Unter anderem gab es die Begriffe: Love, Peace, Chillen, Kiffen, und Unabhängigkeit. Nach dem wir die Plakate gestaltet haben, hatten wir erst einmal 20min. Pause.
Um 11:00Uhr haben wir uns dann alle auf den Boden gesetzt und sollten für drei Minuten die Augen schließen, uns aufrecht in den Schneidersitz setzen und in uns kehren, damit wir alle wieder etwas ruhiger werden. Später haben wir in kleinen Gruppen eine Art Fernsehsendung ausgearbeitet. Jede Gruppe hat ein anderes Thema gehabt. Die Themen waren teilweise sehr kompliziert. Im Anschluss an diese Einheit mussten wir einen Dialog vorlesen. Dieser war dann sogar mit Kostümen. Jede Gruppe musste eine Szene aus ihrem Dialog auswählen und diese den anderen vortragen. Der Obertitel lautete wieder Hippies. Zum Abschluss haben wir uns noch einmal in kleinen Gruppen zusammen gefunden und sollten uns ein Wort aussuchen wofür wir heute noch demonstrieren gehen würden. Unter anderem gab es die Beiträge: Freies W-lan, kostenloses Essen oder Frieden für die Welt. Unsere Gruppe hatte den Schlagspruch „Free Hugs“ wie schon in der morgendlichen Einheit.
Insgesamt fand ich den Workshop sehr gelungen. Er hat die Kreativität in einem geweckt und einem von einer ganz anderen Seite das Musical: „Hair“ präsentiert, so dass man sich viel mehr in das Musical einfühlen konnten.
Als Höhepunkt gab es dann noch den gemeinsamen Besuch des Musicals auf dem Burgplatz, zu dem wir vom Intendanten des Braunschweiger Staatstheaters, Wolfgang Clement, und Vertretern von BS-Energy begrüßt wurden. Vielen Dank, dass uns dies alles ermöglicht wurde.
Bericht:
Tuula Emmi Olbert & Mare Schmitz (8.3)