Seit 1989 besteht nun die IGS Franzsches Feld. Diese Schule hat eine eigene Geschichte, sie ist aber auch über Braunschweig hinaus wegen ihres erfolgreichen Konzeptes und dessen Umsetzung bekannt.

Viele Menschen haben den Weg der Schule begleitet: SchülerInnen, Eltern Lehrkräfte, Partner und Freunde. Sie alle haben das aus der Schule gemacht, was sie war und ist – eine Schule für alle.

Dieser erfolgreiche gemeinsame Weg von fünfundzwanzig Jahren war Anlass für uns innezuhalten und einen Blick zurück und nach vorn zu werfen.

Aus diesem Grund wurde vom 17.09. bis 19.09.2014 richtig Geburtstag gefeiert:

Das Gründungskollegium

Im Jahr 1989 konnte das Gründungskollegium mit der Umsetzung des vorher gut überlegten Konzeptes endlich loslegen!

Oben: Jürgen Steinbrecher, Hannelore Ohlendorf, Annette Schulte, Rosmarie Meißner, Reinhold Friedrich, Birgit Olesch, Michael Linke

Unten: Rudi Bosse, Bernd Fricke, Wilhelm Pieper

Nicht auf dem Bild: D. Eckert, Susanne Sieber, Wolfgang Maladinsky, Renate Pandikow, Jürgen Kaufhold, Arno von Jesche Neuenroth, Jutta Borowczak, D. Kootz

Am Mittwoch gab es von 11 bis 13 Uhr eine Feierstunde, auf der die Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, der Oberbürgermeister Ulrich Markurth und der Elternvertreter Jens Hanne neben dem Schulleiter Andreas Meisner Grußworte sprachen, und Prof. Dr. Peter Fauser, der Mitbegründer des Deutschen Schulpreises einen Festvortrag hielt.

Die festliche musikalische Begleitung lieferte die Franzsche Vielharminie unter der Leitung von Günther Westenberger und Martin Hesse.

Am Donnerstag wurde von 15 bis 19 Uhr bei bestem Spätsommerwetter auf dem Schulhof ein Sommerfest mit vielen verschiedenen Aktivitäten gefeiert.

Freitag gab es ab 11 Uhr ein Fußballturnier mit den befreundeten Gesamtschulen aus der Umgebung.

Am Freitagabend, ab 19 Uhr, schlossen dann die Feierlichkeiten mit einer Gala im Kultur im Zelt.

Kaja Brandenburger moderierte spritzig Jazz mit Victor Wiest und Leon Goltermann, Lieder mit Birte Ann, Luisa Daunert, Carolin Hübner und Hannes Salzmann, ein beeindruckendes Elterntheater unter der Leitung von Thomas Sander und einen sehr unterhaltsamen Rückblick auf die Schulzeit mit Chansons der ehemaligen Schülerin Gisa Flake mit Unterstützung von Ilham Atiq.

Die Party bei Kultur im Zelt noch einmal in 214 Sekunden

Alles wurde in Bildern von Jens Siebert und seinem Fotokurs, von Lisa Heine, Herrn Amtenbrink, Herrn Bandau und Herrn Trustorff festgehalten. Ihnen sei ganz herzlich gedankt.