AGs am Montag

  • Kreativ-AG
    Wir wollen gemeinsam schöne Dinge herstellen. Zurzeit machen wir Sticker selbst. Nach den Herbstferien wollen wir gern Basteleien für Weihnachten starten. Da können wir Fröbelsterne, Origami, Teelichthalter aus Marmeladengläsern, oder was euch sonst noch einfällt, basteln und gestalten.
    Je nachdem, was ihr gut findet, können wir zusammen dann auch andere Projekte planen. Das beschließen wir gemeinsam.
    Wir können zum Beispiel auch:
    -Freundschaftsbänder knüpfen
    -Looms anfertigen
    -Häkeln oder stricken (lernen)
    -Nähen
    -Mit Perlen Schmuck herstellen
    -T-Shirts bemalen oder bedrucken
    -Batiken
    -Bilder malen/zeichnen
    -Mit Pappmaché basteln
    -Mit verschiedenem Material
    Upcycling betreiben

    Die Kosten werden dann individuell anfallen, je nach Projekt – beim Material besorgen werdet ihr dann mithelfen.Die AG bietet Platz für max. 12 Kinder aus dem 5. , 6. und 7. Jahrgang und findet am Montag in der MFZ in Kunstraum 3 oder draußen statt.
    Es freut sich eure AG-Anbieterin Lisa Heine (Jahrgang 10)!
  • Schulreporter:innen für die Schulzeitung FF-News
    Bist du neugierig, offen und kommunizierst gerne mit anderen? Schreibst du gerne Texte, möchtest du Interessantes oder Unterhaltsames in Wort, Ton oder Bild bringen? Dann werde doch ein:e Schulreporter:in und mach es dir zur Aufgabe, Neuigkeiten und Wissenswertes für die Schulgemeinschaft zu berichten. Es sollen Nachrichten, Interviews, Reportagen und Podcasts entstehen, die in digitaler Form auf dem Schülerblog www.ff-news.de veröffentlicht werden.
    Gerne darfst du dich auch für diese AG anmelden, wenn du das Tippen mit 10 Fingern trainieren und die Mittagsfreizeit dafür nutzen möchtest.

    Montag in der MFZ im Computerraum B116
    Anbieterin: Julia Sittler (7. Jg.)

  • Segeln mit den Optimisten
    Segeln ist ein faszinierender Sport mit einer sehr langen Tradition und für mich die schönste Art der Fortbewegung. Ich freue mich, euch diese Sportart näher bringen zu können.
    Wir werden im Winterhalbjahr einiges über die Segeltheorie lernen, damit ihr im Sommer gut vorbereitet zum Segeln mit den Optimisten auf den Südsee könnt. Außerdem werden wir Segelboot-Modelle bauen, Knoten üben und leichte Bootsreparaturen durchführen.

    Wir treffen uns immer montags in der MFZ im 2. und 3. Takt (13.20 – 14.10 Uhr) im AWT Raum 3.
    Anbieter: Roman Fugel (Jahrgang 7)

  • Kaninchen AG
    Mögt ihr Tiere oder wolltet ihr schon immer ein Haustier haben?
    Diese AG wäre dann genau das richtige für euch!
    In unserem Schulgarten, in einem großen Stall, leben drei bezaubernde Kaninchen, um die sich natürlich auch gekümmert werden muss. Die zwei werden von euch in der Woche, am Wochenende und in den Ferien versorgt.
    Wir werden uns jeden Montag in der MFZ treffen, um gemeinsam auszumisten und uns um die Kaninchen zu kümmern.

    Wann: Montag in der MFZ bis 14:10 Uhr
    Wo: Im Schulgarten
    Wer: zuverlässige Tierliebhaber*innen
    Wir würden uns freue, wenn ihr an unserer AG teilnehmen wollt.
    Lady Mary, Konfetti und Pelle freuen sich schon auf euch :).
    Anbieterinnen: Nora (10.2) und Rike (9.2)

  • El Salvador-AG
    Dazu möchten wir mehr über das Leben in El Salvador erfahren und Kontakte mit den Menschen vor Ort aufnehmen. Landestypische Gerichte haben wir dabei auch schon nachgekocht und ausprobiert.
    In den letzten Monaten haben wir mit unserem Flohmarkt zum Schulfest und dem Adventsbasar im Dezember viele Spenden sammeln. Doch wir wollen auch weiterhin nicht nachlassen und daran arbeiten, die Kinder an unserer Partnerschule zu unterstützen.
    Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
    Jahrgänge 5-11.

    Die Treffen finden montags in der großen Pause im Raum B215 statt.
    Lisa Karstädt, Carsten Sieckfeld und Benjamin Bank

  • Mädchen AG
    Die Mädchen AG ist eine AG, in der du selbst deine Ideen einbringen kannst: Du möchtest Haare flechten, Basteln, Schmuck machen, spiele Spielen oder einfach nur quatschen? Hier ist der Platz dazu!
    Für wen?: Die AG ist für Mädchen aus dem 5. und 6. Jahrgang

    Wann?: Wir treffen uns in der MFZ im ersten und zweiten Takt am Montag
    Wo?: Im Mehrzweckraum
    Ich freue mich auf euch!
    Karlotta Kuhn 9.1

  • Tischtennis AG
    Willkommen bei der Tischtennis AG! Hier dreht sich alles um Schnelligkeit, Präzision und jede Menge Spaß. Egal ob du Anfänger bist oder schon Erfahrung mitbringst, unsere AG bietet dir die Möglichkeit, deine Tischtennis-Fähigkeiten zu verbessern. Trainiere deine Aufschläge, lerne verschiedene Spielstrategien kennen und erlebe packende Matches. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir den Tischtennis-Tisch zum Beben zu bringen!

    Die AG findet Montag in der Mittagsfreizeit statt und
    wir treffen uns vor der Neuen Turnhalle.
    Max (10.1) und Valentin (10.2)
    Bei Fragen immer gerne an uns wenden! 🙂

  • Schweden AG
    Hej!
    DU hast Lust mit uns gemeinsam das Land Schweden kennenzulernen?
    Vad bra 🙂
    Das Land im Norden Europas ist vielseitig, spannend und ganz besonders.
    Wir wollen einen Austausch mit einer schwedischen Schule in der Nähe von Göteborg aufbauen. Dafür werden wir mit schwedischen SchülerInnen Kontakt haben, die auch Deutsch lernen.
    Wir haben Lust gemeinsam mit euch viel über die Kultur und Sprache herauszufinden und coole Aktionen rund um Schweden (schwedische Kekse essen, Kultur, Sprache lernen, Spiele spielen und Vieles mehr) zu starten.
    Ziel ist es, dass wir für 2025 auch einen Austausch mit der Partnerschule planen.
    Wir freuen uns auf DICH!

    Wann: montags von 13:00 bis 13:45 Uhr
    Raum: wird noch bekannt gegeben
    Voraussetzung: Spaß, Interesse & Offenheit
    Hejdå!
    Kora Neupert & Vivien Poppek

AGs am Dienstag

  • AG Digitale Fotografie
    Du möchtest deine eigenen Fotos am Computer gestalten und dann ausdrucken? Dir macht es Spaß, den besseren Umgang mit deiner Kamera zu lernen?
    Du magst es, Bilder zu verfremden oder dich selbst auf einem Bild mal als Zwilling zu erleben oder dich durch die Luft fliegen zulassen oder als Zwerg auf deiner eigenen Schulter sitzen?
    Gemeinsam an einen Fotowettbewerb teilnehmen?
    Durch Fotoaktionen deine Kreativität austoben?
    Dich selbst in eine Minecraft-Welt zu befördern?
    Dann bist du in dieser AG richtig!
    Wir lernen die Programme kennen, die du dann auch zu Hause benutzen kannst (Freeware)!
    Es gibt verschieden Aufgaben, bei denen du die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Fotografie kennenlernen kannst. Das kannst du mitmachten oder du setzt deine eigenen Ideen um.
    Wenn du Lust hast, an einem Fotowettbewerb mitzumachen und dabei gern Unterstützung haben möchtest, dann ist das hier auch das Richtige für dich! Daher ist das Angebot auch für ältere Jahrgänge interessant.
    Ganz besonders freuen wir uns über SchülerInnen, die sich zum FotoreporterIn für unseren neuen Schulblog „FF:News“ ausbilden lassen möchten oder Anregungen suchen.
    Da wir die Fotos dann auf echtem Fotopapier ausdrucken lassen, benötigen wir etwas Geld.

    Anbieter: Herr Siebert
    Altersgruppe: 5.- 10. Jahrgang
    Kosten: 5 €
    PC-Raum in der Mediathek am Dienstag 13.30- 15.00 Uhr

  • Fußball für Jungen
    Durch Spielformen ohne und mit Wettbewerbscharakter üben wir technische und taktische Fertigkeiten. Schwerpunkte unserer Übungen und Spiele sollen Abwehrarbeit, Freilaufen und Torschuss sein.

    Dienstag, 13.15 Uhr bis 15.45 Uhr
    in der alten Sporthalle oder auf dem Kunstrasenplatz (je nach Wetterlage).
    Wählbar für alle Jahrgänge!
    Anbieter: Rüdiger Böhm und Michael Mainka

  • Schulsanitätsdienst-AG Wir brauchen Dich!!
    Wir sind die Schulsanitätsdienst-AG.
    Du bist motiviert und willst anderen helfen?
    – dann bist du bei uns genau richtig!
    Wir sind:
    • Motivierte Schüler, die täglich bereit sind, Schülern und Lehrern zu helfen, wenn sie sich verletzt haben.
    • Für alle da, auch für dich.
    • Ausgebildet als Schulsanitäter durch den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
    Bei uns lernst du, wie du verletzten oder erkrankten Menschen helfen kannst, wie du Verbände richtig anlegst und noch vieles mehr!!

    Wir treffen uns immer dienstags von 13:00 bis 14:30 in unserem Saniraum.
    Wir brauchen Verstärkung und daher brauchen wir Dich, als Voraussetzung für die AG erwarten wir die Bereitschaft zur Teilnahme am Schulsanitätsdienst Lehrgang am 17.6., 18.6., 01.07. und 02.07.!
    Es kommen KEINE Kosten auf dich zu und du kannst schon ab dem 6. Jahrgang bei uns mitmachen.
    Für nähere Info´s und bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren:
    Inken Wessels-Kropf inken.wessels@web.de
    Wir freuen uns auf Dich
    Die Schulsanitätsdienst-AG

  • Schulhund-AG
    Du magst Hunde?
    Dann wäre vielleicht die Schulhund-AG genau das richtige für dich! Gemeinsam werden wir …
    – mit unserem Schulhund Neo spielen und Spaß haben,
    – ihm neue Tricks beibringen,
    – mit Neo die Gegend rund um unsere Schule erkunden
    – und allerlei Wissenswertes über Hunde allgemein lernen.
    Bist du dabei?

    Dienstags von 13.30 – 15.00 Uhr
    Treffpunkt ist am Haupteingang der Schule
    Neo freut sich auf euch. ?
    Anbieterin: Antje Stolpe (11. Jg.)

  • Kletter-AG
    Wir werden an verschiedenen Kletterwänden, am Fels und in der freien Natur neue Bewegungsformen kennen lernen, Grenzsituationen bewältigen und füreinander Verantwortung übernehmen. Du solltest also sowohl Spaß an der Bewegung als auch am gemeinsamen Handeln und Spielen haben.

    Zeit: Dienstag 13:20 – 15:30 Uhr (kann bei verschiedenen Aktionen auch später werden)
    Ort: Kletterwand des DAV, Kletterzentrum „Fliegerhalle“, Harz, …
    Treffpunkt ist um 13:20 Uhr vor der Schülercafeteria „Legretto“
    Kosten: ca. 70.- € (für finanzielle Unterstützung könnt ihr uns oder die Soz.Päds ansprechen) für den Eintritt in die Fliegerhalle. Außerdem braucht ihr eine Busfahrkarte für die Fahrt in die Weststadt.
    Anbieter: Alex Geiger (6. Jg.), Benjamin Bank(8. Jg.), Roman Fugel (7.Jg.)

  • Band AG
    Du möchtest gerne in einer Band spielen?
    Wir suchen noch Verstärkung im Gesang, an der
    Gitarre, am Saxophon, der Trompete oder an der Posaune.
    Interesse? Dann wähle die Band AG!
    Wir spielen alles was uns Spaß macht!

    Wir treffen uns donnerstags in der MFZ um 13:00 Uhr
    im großen Musikraum oder nach
    Vereinbarung auch dienstags um 13 Uhr.
    Die AG ist für Schüler:innen der Jahrgänge 8, 9 und 10.
    AG Anbieter: Herr Eckelt

  • Lautsprecher AG
    Lautsprecher selber bauen? Geht das?
    Und weshalb sollte man das machen?
    In der Lautsprecher AG lernt Ihr nicht nur, wie ein Lautsprecher funktioniert, sondern auch was einen guten Lautsprecher ausmacht. Und wenn man das alles weiß, ist es gar nicht mehr so schwer, selber einen zu bauen.
    Hierzu werden wir einen weiten Bogen von der Physik über Mathematik (ja, ganz ohne geht es nicht) bis zum Handwerk schlagen. Am Ende habt Ihr einen Lautsprecher, der nicht nur gut klingt, sondern den Ihr selbst gebaut habt!

    Dienstag, 13:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr
    Werkraum AWT 3
    Anbieter: Uwe Heyder
    Wählbar für alle Jahrgänge! Teilnehmeranzahl beschränkt. Kostenbeitrag 20 €.

  • Tanz AG
    Du liebst es dich zur Musik zu bewegen? Du magst es neue Dinge auszuprobieren und hast viele kreative Ideen? Dann bist du hier genau richtig!
    In dieser AG kannst du verschiedene Stilrichtungen des Tanzes kennenlernen und diese in abwechslungsreichen Choreographien ausprobieren. Dabei sind deinen tänzerischen Fantasien keine Grenzen gesetzt!

    Wer? 7. bis 10. Jahrgang
    Wann? Dienstag 13:00 – 14:45
    Wo? Mehrzweckraum
    Mit? Alicia Saar (Sozialpädagogisches Team )

  • Zuckerbäcker*innen AG
    Ich möchte mit euch am Dienstag nach dem Mittagessen leckere, süße Desserts kreieren und Kuchen oder Kekse backen.
    Wo: In der Schulküche

    Wann: Dienstag, 13.10 bis 15.00 Uhr
    Wer: Alle Jahrgänge
    Kosten: je nach Rezept ca. 2 bis 4 Euro pro Termin
    Ich freue mich auf euch!
    Daniela Vogel (Sozialpädagogisches Team)

  • „Let’s make music“ – Gemeinsam Musik machen!
    Wenn du schon immer einmal mit anderen gemeinsam Musik machen wolltest, bist du hier genau richtig!
    Bei „Let’s make music“ sind alle Instrumente willkommen und wir zaubern für jeden Musikstil das passende Arrangement! Außerdem kann diese AG als Vorbereitung für unser Orchester, die Franzsche Vielharmonie, genutzt werden!
    Instrumentalunterricht ist nach Absprache ebenfalls möglich! ?

    Wer? Leitung: Günther Westenberger & Lisa Lohrmann (6. Jg.)
    Wo ? Musikraum 1
    Wann? Dienstag, 13:30 – 15:00 Uhr

  • „Querflöte spielen“ – Einfach mal ausprobieren
    Du wolltest schon immer einmal ein neues Instrument ausprobieren? Wie wäre es mit der Querflöte?
    Denn dann bist du in dieser AG genau richtig! Sie richtet sich an Anfänger, das heißt, es werden keinerlei Vorerfahrungen benötigt. Du hast keine Querflößte? – Kein Problem, denn wir stellen euch Leihinstrumente zur Verfügung, mit denen ihr dann auch zu Hause üben könnt.

    Wer? Günther Westenberger und Lisa Lohrmann (6. Jg.)
    Wo ? Musikraum 1
    Wann? Dienstag, 13:30 – 14:30 Uhr

  • Karambol- Billard AG
    Wir suchen die zukünftigen Meister im Karambol-Billard!
    • Willst Du MeisterIn werden?
    • Willst Du es allen zeigen?
    • Bist Du schon vierzehn Jahre alt?
    Dann komm
    dienstag von 13:30 bis 15:00 Uhr
    Braunschweiger Billard-Club im Stadtpark (gegenüber Eingang Acosta-Platz)!
    Dort findet wieder die kostenlose Karambol-AG statt!
    Wir freuen uns auf Dich!
    Jost-Martin Schulz und Peter Storm
  • AG – Robotik in der Raumfahrt: Was macht der Roboter auf dem Mond?
    Wie kann ein Roboterarm auf dem Mond helfen?
    Wie steuert man solch einen Arm?
    Welche Fahrzeuge eignen sich für die Raumfahrt?
    Wie kann man sie steuern?
    Was passiert aktuell in der Raumfahrt?
    Diesen und mehr Fragen gehen wir in der AG auf den Grund. Wir bauen auch eigene Fahrzeugmodelle mit Elektromotoren.Zeit: Dienstag, 13.30 Uhr – 15.00 Uhr
    Ort: Werkraum und Technologielabor
    Kosten: 15,00 € (Materialkosten)
    Teilnehmer*innen: max. 12 (Klasse 5-10)
    Lehrer: Herr Henkel (9. Jg.)

AGs am Mittwoch

  • AG Kung Fu
    Habt ihr Interesse an Kampfkunst oder Selbstverteidigung? Oder wollt ihr einfach nur fit werden? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir bieten Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen die Chance, den Kung Fu Stil „Han Fu“ kennenzulernen. Angeleitet werdet ihr dabei von Andreas
    Morawe (Meistergrad seit 1997).
    Beim Training werden neben der Selbstverteidigung auch Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination gefördert. Neugierig geworden?

    Das Training findet mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr im Mehrzweckraum statt, ihr könnt einfach einmal reinschauen und unverbindlich mitmachen. Alles was ihr braucht, sind Sportsachen und hallengeeignete Schuhe. Einen Unkostenbeitrag von 10 € pro Monat für Trainer und Material (z.B. Boxhandschuhe oder Trainingsgewichte) erheben wir erst, wenn ihr euch zum dauerhaften Bleiben entschließt.
    Anbieter: Andreas Morawe (Kontakt über Andreas.Morawe@igsff-bs.de) Ich freue mich auf euch!

  • Fußball für Mädchen
    Kleine Spielformen erlauben es SchülerInnen mit unterschiedlichem Können, mit- und gegeneinander zu spielen.
    Es werden Ballfertigkeiten und taktische Fähigkeiten eingeübt und gefördert:
    Passspiel, Fintieren,
    Torschuss, Zweikampfverhalten, Überzahlspiel usw.

    Mittwoch, 13.15 bis 14.15 Uhr
    in der alten Sporthalle oder auf dem Sportplatz
    Anbieter: Michael Mainka

  • Ballspiele aller Art
    Habt ihr Bock auf Ballspiele in der Halle, dann seid ihr hier genau richtig. Wir spielen mit euch jegliche Ballspiele wie zum Beispiel: Zombieball, Völkerball, Basketball, Fußball, Handball… und Spiele, auf die ihr Lust habt.

    Wir treffen uns jeden Mittwoch von 13 bis 14 Uhr. Wir treffen uns vor der Neuen Sporthalle oder draußen. Bringt bitte Sportsachen mit. Also wenn ihr Bock habt, wählt diese AG und bringt euch ein.
    Ansprechpartner: Bennet und Richard (9.1)

  • Strickclub
    Was?
    Der Strickclub ist für alle Interessierte von der 7. bis zur 12. Klasse, die Stricken lernen möchten, aber auch für erfahrene Stricker*innen, die gerne mit anderen Leuten stricken und ein paar neue Kniffe lernen möchten. Die erste Zeit lernt ihr die Grundstiche und wir machen einen Waschlappen aus Baumwolle. Wer Lust hat, kann später seinen eigenen Schal, Stirnband oder sogar ein Paar Socken herstellen.
    Wer?
    Ich bin Sophie Svendsen und ich komme aus Dänemark. Ich bin Lehrerin in Biologie und Chemie und ich bin diesen Sommer mit meiner Familie nach Braunschweig gezogen. In meiner Freizeit stricke ich sehr gern. Ich spreche Deutsch, aber es ist nicht perfekt (ich verstehe fast alles). Ich spreche auch sehr gut English. Ich freue mich darauf euch kennenzulernen.
    Was kostet das?
    Der erste Waschlappen ist kostenlos. Danach arbeiten wir zum Selbstkostenpreis und ein zweiter Waschlappen kostet zum Beispiel 2 Euro. Material für weitere Projekte könnt Ihr bei mir bestellen, aber natürlich könnt ihr auch euer eigenes Garn mitbringen.

    Wann?
    Mittwoch in die Mittagsfreizeit (12.50-14.15), das erste Treffen ist am 1. November.
    Wo? Im Textilraum.

AGs am Donnerstag

  • sing your song
    … DU hast Spaß am Singen und Musizieren? Dann bist du hier genau richtig!
    Egal ob du nur unter Dusche singst oder schon Bühnenerfahrung hast – hier ist jeder herzlichst willkommen!
    Gemeinsam wählen wir die Songs aus, die ihr erarbeiten möchtet! Das heißt, es wird keine Musikrichtung vorgegeben. Ihr habt Lust auf aktuelle Lieder aus den Charts? Dann versuchen wir diese so gut wie möglich auf unsere Besetzung anzupassen und musikalisch umzusetzen. Ihr schreibt eigene Songs, benötigt Hilfe dabei oder möchtet einfach mal was Eigenes ausprobieren? Auch eigene Projekte sind möglich!
    Ich freue mich auf euch!

    Wann? Donnerstag, MFZ von 13:00-13:45
    Wo? Musikraum 3
    Wer? ALLE
    Mit? Lisa Lohrmann (6. Jg.)

    PS: Du bist kein Fan vom Singen, aber hast Lust die Sänger*innen musikalisch zu begleiten? Sei es auf der Gitarre, dem Klavier oder dem Schlagzeug? Dann bist du ebenfalls herzlichst eingeladen einfach vorbeizuschauen und mitzuwirken!

  • AG Gestaltung
    Wenn ihr gerne malt und kreativ seid, seid ihr in der Gestaltung AG genau richtig. Wir bemalen mit euch zusammen Tassen, Teller und Schüsseln oder gestalten zusammen Kerzen.
    Für die AG braucht ihr Kleidung, die dreckig werden kann.
    Am Anfang des ersten Treffens sammeln wir von jedem 5€ für Materialkosten ein.

    Die AG findet jeden Donnerstag in der MFZ, im Kunst Raum 1 statt.
    Wir freuen uns auf euch
    Jella und Lisa 9.2

  • Technical – Support AG
    Was: Du willst mehr über die Bühnentechnik in dieser Schule lernen? Dann bist du hier genau richtig. Wir werden bei den Schulevents (Einschulung, Franzsches Fest, MFZ-Partys, usw.) helfen die Technik aufzubauen: Musik, Licht, Mikrofone, Mischpult. Wir würden dann lernen wie man die Technik bedient, aufbaut und wir würden sogar mit der Party AG zusammenarbeiten. Wenn du also technikbegeistert bist, dann lass uns ein paar Kabel stöpseln. Ich freue mich auf dich.

    Wo: Musikraum I
    Wann: Donnerstag in der MFZ von 13:25-14:00 Uhr
    Ben Gruner 9.1

  • Band AG
    Du möchtest gerne in einer Band spielen?
    Wir suchen noch Verstärkung im Gesang, an der
    Gitarre, am Saxophon, der Trompete oder an der Posaune.
    Interesse? Dann wähle die Band AG!
    Wir spielen alles was uns Spaß macht!

    Wir treffen uns donnerstags in der MFZ um 13:00 Uhr
    im großen Musikraum oder nach
    Vereinbarung auch dienstags um 13 Uhr.
    Die AG ist für Schüler:innen der Jahrgänge 8, 9 und 10.
    AG Anbieter: Herr Eckelt

  • Orchester Franzsche Vielharmonie
    Die „Franzsche Vielharmonie“ sucht DICH ?
    Du spielst bereits ein Instrument und kannst Noten lesen? Dann kannst du direkt Teil der Franzschen Vielharmonie werden. Dazu kommst du donnerstags von 16:30 – 18:30 Uhr zur großen Orchesterprobe in den Musikraum 1. Wir freuen uns auf dich!

    Wer? Günther Westenberger & Lisa Lohrmann (6. Jg.)
    Wo? Musikraum 1
    Wann? Donnerstag, 16:30 – 18:30 Uhr

  • Handball AG
    Warum Handball?
    Handball ist eine faszinierende Sportart, die Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamwork erfordert. Durch das Spielen von Handball könnt ihr eure motorischen Fähigkeiten verbessern, die Fitness steigern und gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen wie Kommunikation und Zusammenarbeit entwickeln.
    Unsere AG im Überblick:
    Teamgeist stärken: Handball ist ein Teamsport, der den Zusammenhalt fördert. Ihr werdet lernen, wie wichtig es ist, auf eure Mitspieler zu vertrauen.
    Spaß und Bewegung: In unserer AG steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Ihr werdet euch körperlich betätigen und dabei eine Menge Freude haben.
    Wann und wo: Die Handball AG findet jeden Donnerstag von 13:00 -14:00 in unserer Sporthalle statt.
    Malte und Elias aus der 10.4
  • Hockey AG
    Ihr wolltet schon immer schon mal Hockey spielen oder spielt sogar?
    Dann seid ihr bei uns genau richtig!
    Wir bringen euch die Grundlagen des Hockeys in Form von spaßigen Übungen bei, aber wollen uns gemeinsam auch an fortgeschrittene Tricks und Techniken wagen.
    Natürlich werden wir viel spielen und sogar ein kleines Turnier veranstalten!

    Wir treffen uns jeden Donnerstag in der MFZ von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr!!
    Ihr braucht Sportsachen und Motivation!!
    Wir freuen uns auf euch!!!
    Ben und Mattes aus der 10.4

  • Party AG
    Was ist die Party AG? Wir treffen uns regelmäßig Donnerstag in der MFZ und bereiten dann eine Party vor mit Musik, Deko und was euch alles einfällt!
    Wir wollen dann ungefähr 1 mal im Monat in der MFZ eine Party für alle im Mehrzweckraum machen. Außerdem organisieren wir die große FoPa im Februar mit.

    Wann?
    Donnerstags MFZ
    Wo?
    Mehrzweckraum
    Für?
    Ab 5. Klasse
    Leon (Klasse 10.1) und Jannes (Klasse 9.2)

  • Die Programmier-AG
    In unserer AG wollen wir mit euch zusammen
    die Technik des Programmierens erforschen.
    Wir werden uns kennen lernen
    uns mit Robotern beschäftigen und
    wir werden mit einer Programmier-App
    dem Roboter coole Tricks beibringen.

    Stattfinden wird die AG am Donnerstag
    In der MFZ von 13:00-14:00 Uhr
    Im Techniklabor im Keller.
    Gregor (10.1) und Hanna (10.3)

AGs zu Sonderterminen

  • Körper aus Stahl Kraftraum – AG
    Du hast Lust ins Schwitzen zu kommen und dich fit zu machen? Dann komm in meine „Körper aus Stahl“ – AG im Kraftraum unserer Schule. Dort bekommst du von mir eine Einführung in die Geräte und erhältst einen Trainingsplan. Anschließend kannst du in der MFZ selbstständig in den Kraftraum gehen und dort trainieren. Da der Kraftraum nicht besonders groß ist, ist die Anzahl der Teilnehmer auf 8 Leute begrenzt. Bei Interesse direkt bei Herrn Blank melden.
    Teilnahme erst ab Jahrgang 10 möglich!
    Anbieter: André Blank