Besuch des Kultprofils im August Kestner Museum in Hannover

Historische Bildung als aktiver Prozess – Einsteinprofil besucht KZ Dora-Mittelbau
26. Juni 2019
Jubiläumsaktion mit GS Hondelage zu „5 Jahre Schulwald“
26. Juni 2019
Historische Bildung als aktiver Prozess – Einsteinprofil besucht KZ Dora-Mittelbau
26. Juni 2019
Jubiläumsaktion mit GS Hondelage zu „5 Jahre Schulwald“
26. Juni 2019
Am 06. Juni 2019 besuchten die Kultis des 12. Jahrgangs das „Museum August Kestner“ in Hannover. In der Dauerausstellung des Museums konnte die Klasse eine Auswahl an bereits im Unterricht behandelten Designobjekten betrachten und weitere spannende Informationen über die Geschichte des Produktdesigns erfahren. Im Vordergrund standen dabei vor allem Stühle und Leuchten.
Für uns Schülerinnen und Schüler bot sich somit die Möglichkeit, die Designobjekte aus greifbarer Nähe betrachten zu können. So konnte jeder für sich das bereits angeeignete Wissen aus dem Unterricht vertiefen.
Außerdem wurde uns die Möglichkeit geboten, selbst auf diversen bekannten Stühlen Platz zu nehmen und sie auf ihre verschiedenen Funktionen, wie beispielsweise ihre Bequemlichkeit zu testen.
Des Weiteren konnten wir in Gruppen unsere eigenen „10 Minuten-Stuhlmodelle“ mithilfe von einfachen Dingen wie Papier, Strohhalmen und Büroklammern entwerfen.
Später konnten wir noch weitere Designobjekte aus verschiedenen Bereichen betrachten und auch dort wieder unser Wissen aus dem Unterricht auf die Ausstellungsstücke anwenden.
Zum Schluss durften wir uns außerdem selbstständig die Sonderausstellung zum Thema „Ausdruckstanz und Bauhausbühne“, sowie weitere Exponate der Dauerausstellung zu Themen wie der Ägyptischen Kunst, Antiken Kulturen und Numismatik-Münzen und Medaillen ansehen.
Abgerundet wurde der schöne Museumsbesuch durch ein leckeres Mittagessen in der Markthalle Hannover.
Uns Kultis hat der Besuch im August Kestner Museum viel Spaß bereitet und uns einige Dinge zum Thema Produktdesign noch näher gebracht.
Marie-Luise Hefele, Schülerin aus dem Kultprofil