Jeder sehnt sich nach Glück. Wenn jeder deiner Wünsche in Erfüllung gehen könnte -was wäre dein erster Wunsch?

Rhapsody in School zu Besuch im Musikkurs des 12. Jahrgangs
25. Januar 2020
Auf der Jagd nach dem Goldenen Hirn – Facharbeitsslam 2020
10. Februar 2020
Rhapsody in School zu Besuch im Musikkurs des 12. Jahrgangs
25. Januar 2020
Auf der Jagd nach dem Goldenen Hirn – Facharbeitsslam 2020
10. Februar 2020

Munk, ein einfacher Fischer und seine Frau Ilse wohnen ärmlich im „Pisspott“ (in einer klitzekleinen Hütte). Ihr Leben nimmt eine unvorhersehbare Wendung als Munk einen sprechenden Butt fängt, der ihm Wünsche erfüllen kann. Ilse drängt Munk dazu, den Fisch ihre Wünsche erfüllen zu lassen, um ihren Wohlstand zu verbessern. Ilse ist eine liebevolle Frau, nicht das zänkische Miststück des Grimmschen Märchens. Sie möchte sich nicht länger von der Trauer über den ihren verlorenen Sohn lähmen lassen auch wenn es sie schmerzt. Sie packt an, hat Ideen, investiert und: Ilse salzt nach! Immer mit dem Blick auf den großen Fisch, der da noch kommen wird. Die Einladung ihrer Freundin Asta zur Handelsausstellung in der Stadt bringt Ilse auf neue Gedanken…und weckt ihre Lust auf MEHR.
Der Butt, Stig, ist der Prinz der versunkenen Stadt Vineta. Der Einzige, der mit jugendlicher Neugier über den Graben, die scheinbar unüberwindbare Grenze von „der Stadt unter dem Meer“ geschwommen ist. Sein Vater, König Blâtand ist der von Perlen besessene Herrscher dieser Stadt. Dort scheint alles perfekt – zu geordnet, um wahr zu sein. Stig fühlt sich falsch in Vineta, für ihn löst Vineta das dauerhafte Versprechen auf Glück nicht ein. Stigs Freunde reagieren ablehnend auf seine Berichte von einem Leben über dem Meer. Verständnis erfährt er nur von der vielschichtigen Meeresgöttin Rân. Und es verbindet sie eine geheimnisvolle Vergangenheit mit dem gierigen König Blâtand. Stig deckt diese Geschichte auf und lässt sich auf einen Pakt mit der Meeresgöttin ein. Fortan ist er der Wunscherfüller des Fischers: Stig kommt aber seinem Wunsch ein Mensch zu sein nur näher, wenn er es schafft den Wunsch DES FISCHERS zu erfüllen.
Doch was ist der Wunsch von Munk?
Über dem Meer brummt der Fortschritt. Die Industrialisierung ist in vollem Gang und Frauen fangen an für ihr Recht zu kämpfen. Jeder sehnt ich nach Wohlstand und Glück, doch wann ist man zufrieden? Was ist der eine, der letzte Wunsch?

Nach erfolgreichen Produktionen wie SHOCKHEADED PETER, SCUDERI, ZUM STERBEN SCHÖN, ALICE IM WUNDERLAND, TOM SAWYER UND HUCKLEBERRY FINN, LUCKY DUCK, SPRING AWAKENING, ES LIEGT IN DER LUFT ist mehr – das neunte Stück der Musiktheatergruppe jetztodernie – der IGS Franzsches Feld-unter der Leitung von Kaja Brandenburger (Regie) und Felix Goltermann (Musikalische Leitung).
mehr – Vom Fischer, Seiner Frau und der Suche nach Glück entstand für die Gebrüder Grimm Festspiele in Hanau und wurde 2017 uraufgeführt.
Marc Schubring (Musik) und Kevin Schröder (Text) zählen zu den erfolgreichsten Namen des deutschen Musicals. Ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet.

Darsteller: Kübra Aksu, Anna Armbrecht, Niclas Peter Bahl, Alexander Hentschel, Finia Dorenberg, Myra Dedekind, Emma Heuke, Rosa Kuskaya, Noah Gisli Müller, Anton Pietrek, Emile Schmidt, Jana Seidenkranz, Kira Sieckfeld, Suna Stapel, Hauke Uhde, Emily Worgan, Finja Yilmaz
Kostüme: Tuula Emmi Olbrecht
Technik: Max Bandau, Lilli Haßelmann, Tim Luca Landsmann
Maske: Ella Diedrich, Dilara Hicyilmaz, Elisa Metzner, Mare Schmitz
Band: Felix Goltermann, Bastian Hase, Anne-Christine Hevekerl, Tobias Lampe, Simon Marquardt
Musikalische Leitung Felix Goltermann
Regie Kaja Brandenburger

mehr – Vom Fischer, seiner Frau und der Suche nach Glück
Premiere 14. Februar 2020, 19:30 in der Brunsviga.
Weitere Vorstellungen am: 15./ 16. / 17. / – 19./ 20./ 21./ 22. Februar 2020

Karten (6-/12,- Euro) im Sekretariat der IGS Franzsches Feld, in der Brunsviga und an der Abendkasse.

Alle Fotos: Roberta Bergmann
jetztodernie IGS Franzsches Feld
Kaja Brandenburger Grünewaldstraße 12
Felix Goltermann 38104 Braunschweig

Kontakt: felix.goltermann@igsff-bs.de * 0175.9579479

 

 

Und was meint die Braunschweiger Zeitung dazu (BZ vom 17.02.2020)?: