Religionskompakttage des Jahrgangs 12 in Helmstedt

Kompakttage “Werte und Normen”
27. November 2017
Filmzertifikat für Tobias Lutterbeck
29. November 2017
Kompakttage “Werte und Normen”
27. November 2017
Filmzertifikat für Tobias Lutterbeck
29. November 2017

„Gewalt ist keine Lösung !“ – Dies war ein Thema bei den diesjährigen Religionskompakttagen des 12. Jahrgangs im ehemaligen Kloster St. Ludgerus in Helmstedt. Zwei Tage lang haben sich die Kurse von Frau Villwock und Herrn Welle mit dem Thema „Religion und Gewalt“ auseinandergesetzt. Dabei gingen die SchülerInnen von der Frage aus, inwieweit Religion Gewalt hervorruft oder zum Frieden beiträgt. In der Bibel wurden verschiedene Stellen gesucht, die sich mit dem Thema näher beschäftigen. Viele Fragen blieben zunächst offen und es wurde im Anschluss diskutiert mit Passanten in der Innenstadt, mit einem Polizisten und einer Pastorin. Am Abend gab es einen passenden Film zum Thema, der wiederum für Diskussionsstoff sorgte. Am Dienstag wurden dann Antworten zusammengetragen, aber viele Fragen blieben offen, die zum weiteren Nachdenken und Umdenken im Sinne des toleranten Umgangs miteinander herausfordern.
Die Werte- und Normenkurse von Herrn Lutterbeck und Herrn Gruhn tagten zeitgleich in Göttingen zu zentralen Themen der Ethik und Philosophie. Dabei hatten die SchülerInnen Gelegenheit, in Vorlesungen der Uni Göttingen und Braunschweig hineinzuschnuppern.
(Sven Sekula)