Roboter mit Herz und Seele – offizielle Eröffnung des Technologielabores an unserer Schule

Lions@School
27. Oktober 2022
Call of Fruity – 100 Schüler:innen werden Frischespezialist:innenDer Frische-Truck klärt über Berufe im Einzelhandel auf!
16. November 2022
Lions@School
27. Oktober 2022
Call of Fruity – 100 Schüler:innen werden Frischespezialist:innenDer Frische-Truck klärt über Berufe im Einzelhandel auf!
16. November 2022

„Kommt, seht und staunt!“ möchte man der Schullandschaft Braunschweigs zurufen – allerdings mit dem Zusatz „probiert aus!“ Warum? 14 Roboterarme neuester Generation warten in unserem Technologielabor auf ihren Einsatz. Alle Schulen Braunschweigs steht dieser Raum offen und kann von interessierten Fachlehrer:innen, deren Schüler:innen genutzt werden. Einfach bei martin.henkel@igsff-bs.de melden.

Aber der Reihe nach! Im Dezember 2020 – quasi als vorverlegtes Weihnachtsgeschenk – bekam unsere Planungsgruppe Technologielabor (Frau Klasmeyer, Herr Hilpert, Herr Heydecke, Herr Fröde, Herr Lutterbeck, Herr Henkel und Herr Bock) grünes Licht von der N-21-Initiative Mensch – Roboter – Kollaboration – Robonatives. Unsere drei Beweggründe kamen gut an. Wir wollten einen modernen AWT-Unterricht ermöglichen, dem Fach Informatik eine Handlungsmöglichkeit geben und unsere Schule, speziell das Technologielabor, allen Schulen Braunschweigs als Lernort anbieten. Nun ist es offiziell soweit. 14 Roboterarme der Marke DOBOTS mit Greif-, Ansaug-, Schreib- und 3D-Druck-Werkzeug warten auf Schüler:innen aller Jahrgangsstufen und deren Programmierkünste. Tragt es weiter und überzeugt eure Lehrer:innen von einem Besuch bei uns in der Programmier-Höhle.

Am Eröffnungstag konnten schon die Jugendlichen aus dem TW – Kurs 10 von Herrn Hilpert unsere Gäste von dem motivierenden Umgang mit den Roboterarmen und deren ansprechenden Software Dobot-Studio überzeugen. Stella, Aaron, Nils und Sarah hatten nicht nur die Maschinen im Griff. Fachlich versiert erklärten sie unseren Gästen die Technik. Herr Felbermair, unser Betreuungslehrer für dieses Projekt aus Hannover war da genauso erstaunt wie Herr Müller von unserer BBS Partnerschule, der Heinrich-Büssing-Schule. Kein Wunder also, dass sich diese Veranstaltung über unsere Schulmauern hinweg rumgesprochen hatte. Die Presse kam zahlreich. Frau Dartsch von der Braunschweiger Zeitung brachte gleich einen Fotografen mit und Zoe interviewte für unsere Schülerzeitung fleißig den gesamten Vormittag lang. Bei Kaffee und Keksen verirrte sich so mancher neugierige Mensch zu uns in den Keller und schnupperte moderne Technologieluft. Nun hoffen wir auf eine zahlreiche und regelmäßige Buchung, damit die Roboter nicht einrosten. Abschließend danken wir ganz herzlich allen Mitarbeiter:innen und Betreuer:innen der n-21- Initiative Masterplan Digitalisierung – Technologielabor. Besser kann man digitale Bildung nicht voranbringen.