Schüler:innen der IGS:FF lernen unternehmerisches Handeln

“Klappe-Film ab…”
19. Juni 2023
Erstes Seifenkistenrennen der IGS:FF auf dem Nußberg am 20.06.23 – ohne Rennergebnis
22. Juni 2023
“Klappe-Film ab…”
19. Juni 2023
Erstes Seifenkistenrennen der IGS:FF auf dem Nußberg am 20.06.23 – ohne Rennergebnis
22. Juni 2023

Nach der Coronapause konnte es endlich wieder stattfinden: das Management Information Game (MIG) in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW).

Grundlage dieses fünftägigen Seminars ist das am “Lehr- und Entwicklungszentrum für quantitative Verfahren und Unternehmensplanspiele” der Fachhochschule Bochum entwickelte Wirtschaftsplanspiel BO-Cash. In diesem Spiel wird drei Gruppen, die miteinander konkurrierende Unternehmen darstellen, die Aufgabe gestellt, eine jeweils unternehmensspezifische Zielsetzung zu formulieren und diese in entsprechende Planungen und Entscheidungen umzusetzen.
Planung und Entscheidungen beziehen sich z.B. auf Art und Umfang der Produktion, auf Forschungsaufwendungen, auf Investitionen und deren Finanzierung durch Eigen- oder Fremdmittel, auf Anpassung der Kapazitäten an veränderte Nachfragesituationen und nicht zuletzt auf die Vertriebsstrukturen und Verkaufspreise. Auch Anzahl, Qualifikation und Entgelt der Beschäftigten sowie die Höhe der Sozialinvestitionen spielen eine Rolle.
Die Entscheidungen der Spielgruppen werden im Anschluss an jede Spielrunde (Quartal) durch die Simulation ausgewertet. Die Ergebnisse werden den Unternehmen in verschiedenen Einzelberichten zur Verfügung gestellt. Diese sind die Grundlage eines Soll-/Ist-Vergleiches zu Beginn der folgenden Spielrunde. Die Teilnehmer erhalten so entweder eine Bestätigung der von ihnen verfolgten Strategie oder haben Anlass, ihre Entscheidungen in der nächsten Spielrunde zu korrigieren.
Das eigentliche Planspiel wird durch zusätzliche, zwischen den einzelnen Spielrunden liegende Informationsblöcke ergänzt, die von Führungskräften aus der Wirtschaft gestaltet werden. Sie führen zu einem besseren Spielverständnis und verbessern das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.
Dieser Workshop findet in Unternehmen statt – also ein Spiel in der Realität! Eine Woche lang sind die Schüler:innen im Unternehmen und lernen die Wirklichkeit der Arbeit in diesen Unternehmen kennen. Und traditionell müssen sie am Donnerstagabend ein Produkt v0r geladenen Gästen aus Wirtschaft vorstellen und sich zu Fragen spontan äußern.
Daher gilt ein besonderer Dank an Herrn Sören-Sven Goehrke und seinem Team, der sich sofort bereiterklärte, das Spiel in seinem Unternehmen CSTx Software Engineering GmbH durchzuführen. Die Schüler:innen aus dem elften Jahrgang war hoch engagiert, motiviert und voll des Lobes für die guten Workshops und die gute Unterstützung im Unternehmen.
Danke an Herrn Ulrich Rode für das BNW, Herrn Dominik Koeppen für die Begleitung durch die Woche und Frau Kerstin Zimmermann (AOK), Frau Maria Schmidt und Frau Jessica Weber (Eck*cellent IT GmbH), Karolin Schmidt (CSTx Software Engineering GmbH) und Herrn Tim Koch (Volksbank BraWo) für die verschiedenen Vorträge. Dank auch an Silke Gralfs (IGS:FF), welche die Schüler:innen schulischerseits betreute.
Nochmals Dank an alle, die den Schüler:innen besondere Erfahrungen ermöglicht haben und wir freuen uns sehr, dass Herr Goehrke auch beim nächsten Mal das MIG-Spiel in seinem Unternehmen beherbergen möchte.