Verkehrstag der 12. Klassen 2018

6 Faustball-Teams beim Landesturnier in Delmenhorst
6. Juni 2018
Plastik – der Film
18. Juni 2018
6 Faustball-Teams beim Landesturnier in Delmenhorst
6. Juni 2018
Plastik – der Film
18. Juni 2018

Am Dienstag den 8.Mai 2018 fand in unserer Schule der alljährliche Verkehrstag für den 12. Jahrgang statt. Die Klassen durchliefen am Vormittag vier Stationen, an denen viel über Verkehr und Sicherheit gelernt werden konnte. Unsere Klasse war als Erstes im Überschlagsimulator. Nacheinander konnten wir in ein Auto steigen, das dann von zwei Polizisten auf den Kopf gedreht wurde. Wir haben gelernt, wie man sich in einer solchen Unfallsituation aus einem Auto befreit. Als Nächstes waren wir bei der „Rauschbrillen“-Station. Mit Brillen, die einen Einfluss von Drogen und Alkohol simulieren, durchliefen wir einen Parkour. Das war gar nicht so leicht und man merkte, was für einen großen Einfluss diese Substanzen auf die Wahrnehmung haben können. Danach waren wir bei der Station „Erste Hilfe“. Dort haben wir unsere Kenntnisse in diesem Bereich auffrischen können und haben über viele Situationen gesprochen, in denen uns die richtige Verhaltensweise noch nicht klar war. Zuletzt hat unsere Klasse ein Gespräch mit einem Polizisten führen können, der uns über Drogen und Alkohol sowie dessen Folgen aufklärte. Dadurch, dass wir viele Fragen stellen konnten, die uns auch persönlich interessiert haben, herrschte eine lockere und interessierte Stimmung.
Insgesamt war der Verkehrstag sehr spannend und aufschlussreich. Besonders weil viele von uns gerade dabei sind, ihren Führerschein zu machen oder diesen bereits haben, war es toll, aus vielen verschiedenen Perspektiven Neues dazu zu lernen. Schließlich betreffen uns diese Themen und auch Gefahren gerade mehr denn je. So konnten wir viel von diesem Tag mitnehmen.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für die Durchführung und tolle Unterstützung durch Frau Fricke, Frau Mispelhorn, Herrn Altendorf, Herrn Opiela und Herrn Zeiler von der Polizei, Herrn Kudra von der Verkehrswacht sowie Herrn Kropf vom Arbeiter-Samariter-Bund. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder den Verkehrstag so erfolgreich durchführen können.
Jana & Mia, 12.3