Basketball-Jungen sind Landessieger und fahren nach Berlin!

Ein Ausflug nach Notre Dame
4. März 2018
Dänemark-Austausch 2018
14. März 2018
Ein Ausflug nach Notre Dame
4. März 2018
Dänemark-Austausch 2018
14. März 2018

Bei den älteren Jungen der Wettkampfklasse II setzten sich am 26.02. unsere Korbjäger der IGS:FF in allen drei Partien des Landeswettbewerbs in Hannover klar durch. Sie qualifizierten sich damit als viertes Team Niedersachsens für das diesjährige JtfO-Basketball-Bundesfinale in Berlin. Hätte sich ein Leistungsträger des Vizemeisters vom Gymnasium Lohne nicht gleich in der Auftaktbegegnung so schwer verletzt, dass er für den Rest des Turniers ausfiel, wäre es vermutlich zu einem deutlich engeren Verlauf des Endspiels gekommen. Im Halbfinale hatte die KGS Stuhr Brinkum bis kurz vor Ende der ersten Hälfte beim 18:19-Zwischenstand überraschenderweise das Spiel offen halten können. In den letzten sieben Minuten drehte Braunschweig nach deutlicher Intensivierung der Defense dann aber auf und erzielte durch einen 16:2-Run noch einen deutlichen 48:27-Sieg.

Im Endspiel attackierte Braunschweig den Lohner Korb von Beginn an mit sehr hohem Tempo. Immer wieder gelang es Simon Roosch (Nr. 8), dem mit Abstand besten Scorer des Turniers, druckvoll zum Korb zu ziehen. Mehrfach konnte er nur durch Fouls gestoppt werden, in der ersten Hälfte erhielt er gleich neun Freiwürfe zugesprochen. Da zudem Eljas Anderson (Nr. 4) und der zwei Dreier beisteuernde Shahin McCaw ebenfalls hochprozentig scorten, konnten sich die Löwenstädter bis zum Seitenwechsel vorentscheidend auf 20:8 absetzen. Der Widerstand der Lohner war gebrochen. In der zweiten Hälfte avancierte Bennet Geiger zum besten Scorer der Braunschweiger, die ihre Führung noch bis zum klaren 45:13-Endstand ausbauen konnten.

Glückwunsch für diesen tollen Landestitel und viel Erfolg für das Bundesfinale in Berlin vom 24. bis 28. April 2018 !