English Mediaweek im 11. Jahrgang

Kontrabass und Saxophon – die 5.-Klässler spazieren mit Jazz2School durch den Schultag
12. April 2022
Tordreieck statt Geodreieck – Lehrer:innen und Schüler:innen kicken gemeinsam
22. April 2022
Kontrabass und Saxophon – die 5.-Klässler spazieren mit Jazz2School durch den Schultag
12. April 2022
Tordreieck statt Geodreieck – Lehrer:innen und Schüler:innen kicken gemeinsam
22. April 2022

In der letzten Woche vor den Ferien fand im elften Jahrgang das Projekt „English Mediaweek“ statt. Bei diesem 5-tagigen Projekt nahmen viele Schüler an einem englischsprachigen Workshop teil, der sich mit dem Thema befasste, Filme zu drehen und selbst zu produzieren. Die Endprodukte wurden zum Abschluss des Projektes in einer Filmpremiere vorgestellt.
Das Teilnehmen an diesem Projekt hat viel Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung zum normalen Schulalltag. Es war sehr interessant mit verschiedenen Methoden Filme zu produzieren. Die Anleitung des Projektes erfolgte sehr gut und die 3 Leiter konnten das Projekt gut verständlich den Schülern näherbringen. Die 5 Tage wurden sehr abwechslungsreich gestaltet und wir Schüler hatten sehr viel Zeit allein unsere Ideen in den Filmen umzusetzen. Neben dem Produzieren von Filmen haben wir auch einige Gruppenspiele gemacht, die das alles nochmal etwas aufgelockert haben. Einige dieser Spiele haben Spaß gemacht, einige waren jedoch etwas langweilig. Insgesamt war die Arbeit sehr angenehm und es war großartig zu sehen, was für kreative Filme in der Woche produziert wurden. Daher war das Highlight der Woche für mich die Filmvorstellung am Ende der Woche, bei der alle Filme der einzelnen Gruppen vorgestellt wurden. Es waren sehr lustige, gruselige und spannende Filme dabei. Die Vorstellung der Filme hat das Projekt gut abgeschlossen. Die Kommunikation in Englisch hat auch ohne Probleme stattgefunden. Meiner Meinung nach hat mir die vergangene Woche dabei geholfen, meine Englischkenntnisse noch einmal zu verbessern.
Insgesamt denke ich, dass das Projekt sehr positiv von vielen Schülern, mir eingeschlossen, aufgenommen wurde. Es ist alles reibungslos abgelaufen und hat mir dabei geholfen, mich in Englisch für einen längeren Zeitraum zu verständigen. Die Filmproduktion hat viel Spaß gemacht und hat vielen Schülern ihre kreativen Züge offenbart. Ich denke, dass das Projekt erfolgreich war und auch in Zukunft mit anderen Jahrgängen wiederholt werden könnte.