Elefanten auf dem Fahrrad – Der 5. Jahrgang hat einen vergnüglichen Verkehrstag

Akkuschrauber statt Schnorchel – EMU-Profil im Einsatz für Naturschutz beim FUN Hondelage
23. September 2020
Ist das Lichtkunst – oder bewegt sich da was?
27. September 2020
Akkuschrauber statt Schnorchel – EMU-Profil im Einsatz für Naturschutz beim FUN Hondelage
23. September 2020
Ist das Lichtkunst – oder bewegt sich da was?
27. September 2020

Da soll doch noch einer behaupten, Elefanten hätten kein Gespür für Balance und Fahrradfahren! Unsere neuen SchülerInnen des 5. Jahrgangs, mit dem Maskottchen Elefant, zeigten schon Klasse und Zweiradbeherrschung. Da konnte auch ein kleiner Schauer die Stimmung nicht dämpfen. Doch der Reihe nach.
In einzelnen Stationen beschäftigten sich die Kinder der 5. Klassen mit zahlreichen Aspekten der Verkehrserziehung. Eine Station thematisierte die Verkehrsregeln. An einer anderen Stelle auf dem Schulhof ging es um die Sicherheit am Fahrrad. Dort wurden die Räder technisch auf Herz und Nieren untersucht. In einem Geschicklichkeits-Parcours, den sich unsere Praktikanten der Sozialpädagogik ausgedacht hatten, zeigten die Kinder ihre Fahrkünste. Wie lange ein Bremsweg und wie gefährlich der tote Winkel bei Lastkraftwagen ist, konnten die Kinder bei Herrn Bahr und Herrn Grünvogel vom Präventionsteam der Polizei Braunschweig kennenlernen. Das staunten sie nicht schlecht. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer der Aktion. Ohne den LKW der Fahrschule Weber wäre vieles nicht möglich gewesen und auch unsere engagierten Eltern trugen zu einem gelungenen Vormittag bei.