Fair Play Fußball Cup des 6. Jahrgangs

DEEP auf Spurensuche zwischen Archivregalen und alten Jahrbüchern
3. Oktober 2023
IGS:FF beim 2. Braunschweiger Naturschutzpreis gewürdigt
17. November 2023
DEEP auf Spurensuche zwischen Archivregalen und alten Jahrbüchern
3. Oktober 2023
IGS:FF beim 2. Braunschweiger Naturschutzpreis gewürdigt
17. November 2023

Schüler:innen spielen fair und fröhlich beim Fußball Cup des 6. Jahrgangs

Hatte vor den Sommerferien das Unwetter dem „Fair Play Fußball Cup“ noch einen Strich durch die Rechnung gemacht, so war am Freitag, den 22. September dem 6. Jahrgang das Wetter hold.

Insgesamt sieben Teams aus den vier Klassen traten an, um sich fair und sportlich auf dem Kunstrasen im Fußballspiel zu messen. Besonders dabei war, dass es keine Schiedsrichter:innen gab und jedes Team aus drei Mädchen und drei Jungs bestand. Vor den Spielen überlegten sich alle einen lustigen Teamnamen und es wurden sogar eigene Trikots gestaltet. Beispielsweise traten die „Bananenkracher“ in selbst gestalteten Bananen-Shirts an, das Team „Heul doch“ ließ sich sogar eigene Trikots bedrucken. Zum Glück machten die „Verkehrsrowdys“ in ihren Warnwesten ihrem Namen nicht alle Ehre und spielten fair und rücksichtsvoll. Die einen oder anderen mochten sich hin und wieder wundern, wenn Spielpaarungen angesagt wurden und Teams gegen „Niemand“ spielte. Letztlich hatten alle viel Spaß und es wurde zwar mit Einsatz und Engagement, aber eben auch sehr fair und rücksichtsvoll miteinander um den Ball gekämpft, egal ob es die „Sauren Gurken“, „die Namenlosen“ oder die „Fischstäbchen“ waren.

Waren sich die Spieler:innen mal nicht einig, wer zum Beispiel den Ball ins Aus gespielt hatte, wurde durch „Stein, Papier, Schere“ der Einwurf festgelegt. Die meisten waren sich am Ende des Turniers einig, dass es so problemlos möglich ist, ohne Schiedsrichter:innen zu spielen. Noch dazu stand durch einen „Spirit of the game“ – Bewertungsbogen, den jedes Team über die jeweiligen Gegner:innen zum Thema Fairness, Respekt und Miteinander ausfüllen musste, der Fair-Play-Gedanke besonders stark im Mittelpunkt. Hier erreichten die Bananenkracher die höchste Punktzahl und wurden als besonders faires Team ausgezeichnet.

Bei der Siegerehrung nahmen alle Teams neben Urkunden auch süße Präsente für die gesamte Klasse im Empfang – schließlich waren viele Zuschauer:innen meist genauso bei der Sache wie die Aktiven.

Viele Schüler:innen meldeten im Anschluss zurück, dass es gerne im kommenden Jahr eine Neuauflage eines solchen Turniers geben sollte. Wenn Petrus dann mitspielt und es keine Unwetter gibt, sollte dem nichts entgegenstehen.

Alex Geiger