Facharbeitsslam im Haus der Wissenschaften

“Fantastisches” Vorhaben im 6. Jahrgang
26. Januar 2024
In 8 Jahren auf dem Mars? DLR-Vortrag an der IGS:FF
27. Februar 2024
“Fantastisches” Vorhaben im 6. Jahrgang
26. Januar 2024
In 8 Jahren auf dem Mars? DLR-Vortrag an der IGS:FF
27. Februar 2024

Am Abend des 08.02.2024 fand im Haus der Wissenschaften erneut der Facharbeitsslam des 12. Jahrgangs statt, bei dem sich die besten Slammer aus allen vier Profilen in einem Wettbewerb messen und um die Trophäe des Goldenen Gehirns kämpfen. „Das Goldene Gehirn“ geht an den/die Schüler:in, die vom Publikum für ihre Darbietung die meisten Punkte erhält. Die Herausforderung besteht darin, den Inhalt der eigenen Facharbeit in nur zehn Minuten verständlich und unterhaltsam einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Themen waren auch in diesem Jahr vielfältig. Unter anderem wurde über den berühmten goldenen Schnitt informiert, das parasitäre Verhalten der Varroa-Milbe analysiert, Ursachen und Lösungen von Waldbränden diskutiert sowie die Frage „Bin ich schön?“ aufgeworfen.

Insgesamt präsentierten sich sieben Beiträge. Das Publikum wurde informiert, belustigt und beeindruckt und alles in allem bestens unterhalten. 

Dana Hegmann (Oberstufenkoordinatorin)