Müll, Müll und noch mehr Müll !!!

SUMMERNIGHTAPP
12. Juni 2015
Projektlöwen an der IGS Franzsches Feld
17. Juni 2015
SUMMERNIGHTAPP
12. Juni 2015
Projektlöwen an der IGS Franzsches Feld
17. Juni 2015

Vom Januar – Mai 2015 lief das Projekt “Projektlöwen”. Projektlöwen ist eine Aktion der IGS FF, an der alle Schüler aus der IGS FF mitgemacht haben. In diesem Projekt ging es darum, den Schülern die verschiedensten Aufgaben der Mülltrennung näher zu bringen.

Die 10.4 hatte sich überlegt, an Grundschulen zu gehen und den Kindern die Mülltrennung dort mit vielen verschieden Tätigkeiten vorzustellen.

Die Gruppe von Franziska, Louise, Melina, Renata und Alexandra(eine von sechs Gruppen)  waren in der Klasse 2d der Commeniusstraße und haben sich mit den Schülern zur Mülltrennung beschäftigt. Am Anfang der Unterrichtstunde wurden die Grundschüler befragt, was sie schon alles über die Mülltrennung wissen. Anschließend erzählten die Schüler den Grundschülern wie wichtig die Mülltrennung ist. Danach spielten sie das vermittelte Wissen in einem Spiel durch, wobei sie bei jeder Runde kontrollieren mussten, ob der Müll in die richtige Tonne geworfen wurde. Zum Schluss haben die Schüler mit den Grundschülern ein Memory gespielt, bei dem man das Abgebildete der richtigen Mülltonne zuordnen musste.

Die andere Gruppe von Margot, Elin, Jessica und Fiona besuchten eine 3.Klasse der Grundschule Commenius und brachten den Grundschülern die Mülltrennung auch spielerisch bei. Als aller erst erzählten die Kinder den Schülern, was sie schon über die Mülltrennung wussten und malten später Bilder von Müll, die daraufhin auf ein Plakat – den richtigen Mülltonnen zugeteilt – geklebt wurden.