Projektlöwen an der IGS Franzsches Feld

Müll, Müll und noch mehr Müll !!!
17. Juni 2015
IGS:FF bei Walk´n Art
17. Juni 2015
Müll, Müll und noch mehr Müll !!!
17. Juni 2015
IGS:FF bei Walk´n Art
17. Juni 2015
Die gesamte Schulgemeinschaft der IGS Franzsches Feld nahm an der “Projekt-Löwen”-Aktion der Stadt Braunschweig teil. Dabei geht es um die Sensibilisierung zu den Themen Müll, Energieeinsparung und Umweltverträglichkeit.
Die IGS:FF hatte sich zum Ziel gesetzt, ein Drittel des an der Schule anfallenden Restmüllvolumens durch konsequente Mülltrennung und Reduzierung von Restmüll zu erreichen.
Dazu fanden in allen Klassen Aktivitäten statt und tatsächlich: Das Entsorgungsunternehmen konnten die bisherigen 4500l-Restmülltonnen durch 3300l Tonnen ersetzen. Dabei ist noch reichlich Luft in den Tonnen.
So konnte tatsächlich durch die Aktionen und die Diskussionen über das eigene Müllentsorgungsverhalten ein in Liter messbarer Erfolg erzielt werden.
Die Aktivitäten waren sehr vielfältig und altersangemessen:
Im fünften und sechsten Jahrgang z.B. untersuchten die Schülerinnen ihren anfallen Müll und stellten unter anderem fest, wie groß doch der Anteil Plastik dabei ist und wie schwer es ist, ohne solches auszukommen. Dann wurden daraus Kunstobjekte zur Weiterverwertung entwickelt und eine Gruppe verpflichte sich sogar in einem Vertrag, den Restmüll zukünftig einzuschränken. Eine andere Gruppe wiederum untersuchte das Umfeld der Schule und musste feststellen, wie viel Müll doch von Menschen einfach so in den Straßen und der Natur entsorgt wird.
Im siebten Jahrgang wurde ähnlich vorgegangen: Der Müll wurde sortiert und aus den Wertstoffen wurden Kunstobjekte wie Skulpturen oder Wurfspiele. Zusätzlich entstand ein “Mülltutorial” – ein Film, wie man Wertstoffe von Restmüll trennt.
Der achte Jahrgang ist jährlich für die Mülltrennung der Schule verantwortlich. Er setzte noch einmal einen Schwerpunkt in der Beratung der anderen Jahrgänge und überarbeitete die Bezeichnungen der Wertstoffbehälter in den Klassen.
Im neunten Jahrgang setzte man sich mit der Dokumentation des SWR – Planet Plastik – auseinander und entwickelte Richtlinien für das eigene Trennungs- und Verbrauchsverhalten. Zusätzlich nutzte man den Stadtputztag.
Auch der zehnte Jahrgang engagierte sich beim Stadtputztag. Besonders eindrucksvoll waren aber auch die Aktionen des Jahrgangs, bei dem sie in die benachbarte Grundschule Comeniusstraße gingen und sich dort mit Grundschülern als Müll-Lotsen beratend einbrachten.
In den Oberstufengruppen wurde das Thema ebenso sehr vielfältig beleuchtet: Müllaktionen z.B. im Renaturierungsbereich der Schunter, theoretische Betrachtungen der Wertstoffe und deren Bestandteile, Filme zum Müllverhalten und Kunstwerke wie z.B. die Weltkarte aus Plastikdeckeln.
Alles in allem haben sich alle mit dem eigenen Müll- und Wertstoffverhalten auseinandergesetzt und wie schon erwähnt – der Erfolg ist messbar: EIN DRITTEL WENIGER IST MEHR!