Willkommen zum Infotag!

Flagge zeigen am Friday for future
16. März 2019
Ausflug des 10. Jahrgangs in das Kunstmusem WOB und das Herzog-Anton-Ulrich Museum
15. April 2019
Flagge zeigen am Friday for future
16. März 2019
Ausflug des 10. Jahrgangs in das Kunstmusem WOB und das Herzog-Anton-Ulrich Museum
15. April 2019

Am Samstag, den 23.03.2019, konnten interessierte Kinder der Vierten Klassen mit ihren Eltern an unserer Schule “schnuppern”.

Begrüßt wurden Sie von freundlichen “Buntgesichtern”, die sie vor dem Schulgebäude empfingen.

Die Kinder wurden von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen durch die Schule und zu verschiedenen Stationen geführt und konnten so ihre wichtigen Fragen – von SchülerIn zu SchülerIn – klären. Die Eltern konnten sich derweil bei Getränken und kleinen Speisen mit Eltern und KollegInnen der Schule austauschen und dabei auch gleich das Mensateam und unsere Mittagsverpflegung kennen lernen.

Die Angebote waren vielfältig und luden zum Mitmachen ein:

Das “Kleines Vielharmoniechen”, ein Teil des Orchesters, sorgte für gute Töne; man konnte erleben, wie Darstellendes Spiel in der Schule verwurzelt ist; es gab einen Harry-Potter-Raum, der Ergebnisse des traditionellen Unterrichtsprojektes zeigte; der Sanitätsdienst zeigte, wie man in Notfällen richtig agiert; man konnte naturwissenschaftliche Experimente durchführen; konnte das institutionalisierte Sozialtraining kennenlernen; Mathe mit der Hand und Tablet erfahren; Keyboarding ausprobieren; die Fremdsprachen kennenlernen; Kleinigkeiten aus der Lehrküche genießen; die schulischen Kaninchen streicheln; die Schul-Bienen und ihren Honig kennenlernen;
im Schulgarten kleine Zöglinge pflanzen; ein Zitterdrahtspiel, Elektronik und 3D-Drucker im Arbeit-Wirtschaft-Bereich sehen; das Fach Gesellschaftslehre kennenlernen und an der “Rote-Hände”-Aktion gegen Kindersoldaten mitmachen; und…und…und….
Als kleines Sahnehäubchen konnten sich die ganz Mutigen mit einer Seilrutsche aus dem Schulgebäude abseilen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die mit für die gute Stimmung an diesem Tag verantwortlich waren.